Mein Studium am Campus
Julia Steck blickt auf ihre ersten beiden Semester am Campus ...
vom 08.06.2023
Der Boxsport ist für mich schon immer der faszinierendste Sport von allen gewesen. Seit meiner Kindheit bin ich mit ganzem Herzen beim Boxen dabei", mit diesen Worten beginnt die Bachelor-Arbeit, die Florian Munteanu am Campus über die Struktur und Organisation des deutschen Boxsports mit einem Vergleich zu den USA einreichte. „Während meines Studiums habe ich viel über das Zusammenspiel von Sport und Medien dazu gelernt. Durch dieses angereicherte Wissen und meine eigenen Erfahrungen im Boxsport ist es mir ein persönliches Anliegen, mich mit diesem Thema zu befassen", führte er aus.
Was damals keiner und auch Florian selbst nicht ahnte: dass der Niederbayer aus Bogen bei Straubing einmal neben Michael B. Jordan und Sylvester Stallone vor der Kamera stehen würde. „Ich hatte irgendwann für mich reflektiert, dass ich Talent dafür hätte. So legte ich den Fokus mehr und mehr in diese Richtung und dann kam die Chance und ich habe sie ergriffen", sagte er einmal in einem Interview. Er pendelte in der Folgezeit oft nach Los Angeles, um Kontakte zu knüpfen und Freunde zu besuchen.
Nach mehreren Casting-Runden setzte sich Florian Munteanu mit Ringnamen „Big Nasty" gegen zahlreiche Konkurrenten durch: „27 Jahre alt, 1,94 Meter groß, 111 Kilo Talent", beschrieb Sylvester Stallone seinen neuen Filmpartner. Seine körperliche Erscheinung und seine jahrelange Erfahrung im Boxring hatten Stallone imponiert. Florian Munteanu spielte in seinem Hollywood-Debüt, dem Film „Creed II", den Bösewicht Viktor Drago an der Seite Michael B. Jordans.
Mittlerweile hat der Absolvent der Campus M University in der Filmbranche fest Fuß gefasst: Er war zu sehen im Actionfilm „The Contractor" mit Chris Pine. Im Marvel- Cinematic-Universe-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" spielte er den Superschurken Razor Fist. In diesem Jahr ist er in „Creed III – Rocky's Legacy" er- neut als Bösewicht Viktor Drago zu sehen.