Inspirierende Geschichten und Perspektiven: Kommunikationsprojekte wie „Voices of Sports“ wollen im Vorfeld der European Championships München 2022 mehr junge Menschen für Sport begeistern. | Foto: European Championships
Hautnah dabei sein, wenn Zukunft entsteht: Die Studienwelt der Campus M University vereint top-aktuelles Wissen, jede Menge Praxis, starke Kontakte und ein einmaliges Netzwerk – als Fundament für den erfolgreichen Karrierestart. Oft sind die im Studium fest integrierten Praxis- oder Forschungsprojekte der Schlüssel für den Berufseinstieg. Zwei Master-Studierende aus dem Studiengang „Management und Marketing" mit dem Profil „Sport, Event, Gesundheit" berichten, wie sie ihre Forschungsmodule erfolgreich nutzen, um neue Perspektiven für die Zeit nach dem Abschluss zu entdecken.
Corona macht große Veranstaltungen im Moment unmöglich. Nächstes Jahr wird das aller Voraussicht nach wieder ganz anders sein. Das Mega-Sport-Event des Sommers findet in München statt. Genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen kämpfen im August bei den European Championships 2022 rund 4.000 Sportler aus ganz Europa um 158 Medaillen in neun Sportarten: Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Turnen, Tischtennis und Triathlon.
Eine Master-Studierende des Studienzentrums München arbeitet daran mit, dass die Championships zum Erfolg werden: Saskia Hahn. Die 24-Jährige ist dort Teil des Kommunikations-Teams. Sie kreiert Content, kümmert sich als Teil des Local Organisation Committees um die Social-Media-Plattformen, sorgt dafür, dass die Veranstaltung sichtbar wird.
Die Schnittstelle von Sport, Medien und Event ist für Saskia ein perfektes Match: „Ich bin ehemalige Leistungsschwimmerin, und der Bereich PR und Social Media interessiert mich sehr", berichtet sie. Eines ihrer spannendsten Projekte: Gemeinsam mit dem Kommunikations-Team begleitet sie zwölf Athleten auf ihrem Weg zu den European Championships im Rahmen einer eigenen YouTube-Reihe. Auch ihre Masterarbeit will sie dort schreiben. Was ihr aktuell besonders zugute kommt: „Die Inhalte aus dem Studium helfen mir sehr – von der Marketingkommunikation bis hin zum Strategischen Management." Was sie nach dem Abschluss machen will? „Ich werde bestimmt im Bereich Sport-Events hängen bleiben", sagt die 24-Jährige.
Influencer Marketing ist heute in Deutschland ein Milliardenmarkt: Immer mehr Menschen lassen sich bei YouTube, Instagram und Co. inspirieren. Experten gehen davon aus: Die vielen verschiedenen Spielarten des Influencer Marketings entwickeln sich mit hoher Dynamik weiter — und eröffnen den Absolventen von morgen viel Potenzial für einen erfolgreichen Start in den Beruf. Das war einer der Gründe, warum sich Fernande Prellwitz entschied, ihr Forschungsmodul bei der ProSiebenSat.1 Media-Gruppe zu absolvieren. Ein Vortrag am Studienzentrum München hatte sie auf die Idee gebracht.
Bei sixx, dem Multichannel-Sender für junge Frauen, ist die 23-Jährige Teil des Social-Media-Teams: „Ich betreue alle Social-Media-Accounts aus dem sixx-Kosmos, das heißt ‚sixx' und ‚Sweet and Easy' und arbeite operativ an der Kreation der jeweiligen Inhalte", berichtet sie. Das Forschungsmodul bei sixx ist bereits Fernandes zweite Praxis-Station bei ProSiebenSat.1 Media. „Die redaktionelle Arbeit bei taff fand ich ebenfalls sehr spannend", sagt sie. Was ihr besonders gefällt: „Ich kann sehr kreativ und eigenständig arbeiten." Ihr Highlight der letzten Monate: Bei der „Yes We Cancer"-Convention anlässlich des Internationalen Brustkrebstages betreute sie in Berlin Influencer wie Joko Winterscheidt, Stefanie Giesinger und Paula Lambert.
Weiterführende Infos:
Master in Sportmanagement, Eventmanagement und Gesundheitsmangament