Master of Science

Medien Management

Beratungstag besuchen

Medien Management

Beratungstag besuchen

Medien Management

Master-Studium in München

Medien faszinieren Menschen – täglich viele Stunden. Medien erreichen ein Millionenpublikum, User interagieren weltweit, haben Spaß und Unterhaltung, spielen, kommunizieren und informieren sich.

Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung, Personalisierung und BIG DATA führen oftmals zu großen, zuweilen disruptiven Veränderungen der Medienmärkte. Klassische Wertschöpfungsketten wie etwa die traditionelle Musikindustrie werden schlagartig in ihren Grundstrukturen erschüttert. Andererseits weisen innovative Geschäftsmodelle digitaler Medien- und Plattformunternehmen enormes Wachstumspotential auf. Digitale Technologien verändern die Art und Weise, wie Inhalte produziert, verbreitet und konsumiert werden. Das setzt die Medienbranche unter einem enormen Anpassungsdruck.

Im Master-Studium Medienmanagement beschäftigst Du dich praxisnah mit der Dynamik von Medienmärkten im 360°-Profil: Du analysierst z.B. Monopolsituationen, entwickelst digitale Marketingstrategien und erforschst Innovationsprozesse. Du untersuchst traditionelle und digitale Medienprodukte, Medienunternehmen, Medienkonsum und Medienmärkte aus volks- und betriebswirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Perspektive. Der Studiengang ist akkreditiert.

Das Master-Studium auf einen Blick

Studiengang: Business Management (akkreditiert)
Profil: Medien Management
Studiendauer: 4 Semester
Abschluss: Staatlicher Master of Science; Promotion möglich
Studienformat: Vollzeit; Präsenz-Studium Montag bis Mittwoch; erweitert um die Vorzüge einer modernen Lernplattform+
Online-Komponenten
Sprache: Deutsch
Methodik: Interaktiv, kollaborativ, problem-based und kompetenzorientiert, Peer-Learning und exklusive Praxis mit starken Marken
Ausland: Semester 3 oder 4 im Ausland möglich
Studienstart: Wintersemester
Studienzentrum: München
Credits: 120
Zulassungsvoraussetzungen: Bachelor-Abschluss mit der Note "gut"; weitere Infos hier
Studiengebühr: 550 € monatlich; weitere Infos hier
Studienplatz: Jetzt Studienplatz sichern

+++ NEU +++
International Experience Week

Boston | Silicon Valley | Miami | München

Workshops am weltweit renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), Leader aus Wissenschaft und weltweit führenden Unternehmen und Zukunfts-Themen wie Sustainable Leadership oder Global Impact Ecosystem, das sind die Elemente der International Experience Week in unserem Master-Studium.


Jetzt informieren und anmelden!

Exklusive Praxis und Netzwerke

Du studierst mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke auf TOP-Level auf.

  • Workshops und Power-Networking mit Unternehmern und Management-Profis sowie Fachexkursionen zu starken Marken
  • Business Excellence Tour zu Best-Practice-Partnern und Markenerlebniswelten marktorientierter Unternehmen
  • Business-Camp: Mehrtägiges Praxis-Projekt zur Bearbeitung einer konkreten Fragestellung aus der Unternehmenspraxis und Präsentation von Lösungen vor Entscheidungsträgern.
    Anwendung, Transfer, Networking. Win-Win-Win.

Mehr erfahren!

Starke Community

Du tankst Kraft und hast Spaß in der einzigartigen Community der Campus M University: Neue Erlebnisräume mit inspirierenden Menschen, Leidenschaft, Spirit, Engagement und innovative Projekte.

Gemeinsam Erfolge erringen und feiern – mit Kommilitonen, Professoren, Professionals aus der Wirtschaft, Alumni und besonderen Partnern. Familiäre Atmosphäre. Nähe statt Distanz.
Knowledge, Competence & Fun.


Mehr erfahren!

Persönlichkeit

Deine Persönlichkeit macht den Unterschied: Dein Mindset, Deine Stärken und Kompetenzen; Deine Leidenschaft, Deine fachlichen, methodischen und sozialen Skills.

Mit unserer interaktiven und kollaborativen Lehr- und Lernmethodik kannst Du dich in unterschiedlichen Rollen ständig weiterentwickeln. Unser Erfolgskonzept „Personal Coaching" (Rhetorik, Führen und Kommunizieren, Purpose und New Work) unterstützt Dich bei der Ausprägung eines individuellen Persönlichkeitsprofils.
Mach Deine Erfolgsstory.

Exklusive Praxis und Netzwerke

Du studierst im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:

Masterclasses und Workshops

Power Networking

Business Excellence Tour

Business Camp

Masterarbeit im Unternehmen

Exklusive Praxis und Netzwerke

Du studierst im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:

Masterclasses und Workshops

Power Networking

Business Excellence Tour

Business Camp

Masterarbeit im Unternehmen


Masterclasses, Workshops und Power-Networking

mit Unternehmern und Management-Profis sowie Fachexkursionen zu starken Marken. Du erhältst wertvolle Branchen-Insights und lernst aus dem Erfahrungsschatz von Top-ManagernInnen von Marken wie ProSiebenSat.1 Media, BURDA, Sky oder Ovation eSports.

Business Excellence Tour zu Best-Practice-Partnern

und Markenerlebniswelten marktorientierter Unternehmen/Organisationen. Bei dieser Fachexkursion der besonderen Art lernst Du innerhalb kürzester Zeit Benchmark-Unternehmen aus verschiedenen Branchen vor Ort zu unterschiedlichsten Themen kennen. So diskutierst Du beispielsweise mit Google, wie die Unternehmenskultur die Innovationsfähigkeit beeinflussen kann. Du beschäftigst dich mit digitalen Geschäftsmodellen bei Ippen Digital Media oder KI in der Wertschöpfung globaler Medienmarken wie DISNEY.

Business-Camp: Mehrtägiges Praxis-Projekt

zur Bearbeitung einer konkreten Fragestellung aus der Unternehmenspraxis und Präsentation von Lösungen vor Entscheidungsträgern. Bei diesem Praxis-Format arbeiten wir mit echten Projekt- und Beratungsprofis zusammen. Beispielsweise erarbeitest Du mit unserem Partner Lobeco eine Strategie für das Social Media - Marketing für BMW Motorrad oder den FC Bayern München. Du könntest dich auch damit auseinandersetzen, welchen Einfluss digitale Technologien auf Präferenzen und Erwartungshaltungen der Konsumenten gegenüber Streamingplattformen haben. Partner wären z.B. Sky oder die DAZN Group.

Stimmen zum Master-Studium

Karriere-Optionen während des Studiums

» Im Studium habe ich im Dialog mit unseren Dozenten viele Kompetenzen für das Medienmanagement aufbauen können, die mir im Verlauf meiner bisherigen beruflichen Laufbahn stets eine Grundlage im Daily Business gegeben haben. Schon während des Studiums konnte ich mir durch die Zusammenarbeit des Campus mit Unternehmen mehrere Optionen für den Berufseinstieg sichern. «

Sebastian Lichtmannegger Master-Absolvent und Partner Marketing Manager bei DAZN

Strategische Handlungsempfehlungen für die Medienbranche

» Mit der digitalen Transformation wachsen Angebot und Reichweite medienübergreifend, Content ist auf vielen Kanälen jederzeit verfügbar. Die Nutzerzahlen der Formate und Produkte steigen. Mit Hilfe der Medienforschung erarbeiten wir konkrete strategische Handlungsempfehlungen für die Marken- und Kundenbindung. «

Prof. Heinrich WiedemannMedienmanagement

Studium und Inhalte

In 4 Semestern zum Master:

  • kleine Studiengruppen
  • exklusive Praxis und Netzwerke
  • persönliche Ansprache und klare Strukturen
  • ein modernes Studienzentrum in TOP-Lage

Nach dem Master Abschluss stehen Dir vielfältige Karrierefelder oder die Promotion offen. Nach erfolgreichem Abschluss wird Dir der Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Business Management der staatlichen Hochschule Mittweida verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte:

Strategisches Medienmanagement

Strategisches Medienmarketing

Medienforschung und Medienrecht

Medienmärkte und Mediensysteme

Corporate Governance & Sustainable Leadership

1. - 2. Semester

Medienmärkte und Mediensysteme

Marketbased Management

Finance & Stakeholder Management

Corporate Governance & Sustainable Leadership

Medienforschung und Medienrecht

Strategisches Medienmarketing

Strategisches Medienmanagement

Big Data & Business Analytics

Science & Research

3. Semester

Corporate Reporting & Taxation

Directed Scientific Reading

Forschungs- und Entwicklungsprojekt

18 Credits

4. Semester

Abschlussarbeit Master-Thesis

30 Credits

Beratungstag & Studienplatz sichern

Informieren

Beim Beratungstag mit Campus-Rundgang erlebst Du die Stimmung und Atmosphäre im Studienzentrum München live. Sprich mit Studierenden und Professoren und erfahre alles rund um Dein praxisnahes Master-Studium.

Beratungstag besuchen

Studienplatz sichern

Du möchtest Dir Deinen Studienplatz sichern? Fülle einfach in wenigen Schritten unser Formular aus.

Jetzt Studienplatz sichern

Starten

Die Zusage mit Deinem Studienplatzangebot erhältst Du wenige Tage später. Dann kann’s mit dem Master-Studium schon bald losgehen!

Julia Popp und Chris Braunstein

Studienberatung

089 - 21 53 62 93
E-Mail schreiben

Infomaterial bestellen

Karriere

Führungsaufgaben im Medienmanagement

Du qualifizierst dich mit den Managementkenntnissen aus der klassischen BWL ebenso wie mit spezifischem Medien- und Branchenwissen sowie Leadership Skills für die Übernahme verantwortungsvoller Fach- und Führungsaufgaben im Medienmanagement von Unternehmen, Agenturen und in der Beratung. Oder Du machst dein eigenes Ding als Startup-UnternehmerIn oder Consultant.

Eine Auswahl möglicher Karrierefelder:

  • Performance Strategist
  • Publishing Manager
  • Produktionsmanager
  • Business Develop Manager
  • Business Intelligent Manager
  • Strategic Partnership Manager
  • Contentmanager
  • Manager Medien- und Marktforschung

Zusatzangebote

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung z.B. auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Fußball-Team: Fußballturnier „Cup der Privaten" in Berlin
  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Beachvolleyball: Im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

Events

Business Insights

Du hast Fragen zum Studium?

Julia Popp und Chris Braunstein
Studienberatung

089 - 21 53 62 93

Studienberatung@Campus-M-University.de
Alle Bewertungen lesen