Medien faszinieren Menschen – täglich viele Stunden. Medien erreichen ein Millionenpublikum, User interagieren weltweit, haben Spaß und Unterhaltung, spielen, kommunizieren und informieren sich.
Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung, Personalisierung und BIG DATA führen oftmals zu großen, zuweilen disruptiven Veränderungen der Medienmärkte. Klassische Wertschöpfungsketten wie etwa die traditionelle Musikindustrie werden schlagartig in ihren Grundstrukturen erschüttert. Andererseits weisen innovative Geschäftsmodelle digitaler Medien- und Plattformunternehmen enormes Wachstumspotential auf. Digitale Technologien verändern die Art und Weise, wie Inhalte produziert, verbreitet und konsumiert werden. Das setzt die Medienbranche unter einem enormen Anpassungsdruck.
Im Master-Studium Medienmanagement beschäftigst Du dich praxisnah mit der Dynamik von Medienmärkten im 360°-Profil: Du analysierst z.B. Monopolsituationen, entwickelst digitale Marketingstrategien und erforschst Innovationsprozesse. Du untersuchst traditionelle und digitale Medienprodukte, Medienunternehmen, Medienkonsum und Medienmärkte aus volks- und betriebswirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Perspektive. Der Studiengang ist akkreditiert.
Studiengang: | Business Management (akkreditiert) |
Profil: | Medien Management |
Studiendauer: | 4 Semester |
Abschluss: | Staatlicher Master of Science; Promotion möglich |
Studienformat: |
Vollzeit; Präsenz-Studium Montag bis Mittwoch; erweitert um die Vorzüge einer modernen Lernplattform+ Online-Komponenten |
Sprache: | Deutsch |
Methodik: | Interaktiv, kollaborativ, problem-based und kompetenzorientiert, Peer-Learning und exklusive Praxis mit starken Marken |
Ausland: | Semester 3 oder 4 im Ausland möglich |
Studienstart: | Wintersemester |
Studienzentrum: | München |
Credits: | 120 |
Zulassungsvoraussetzungen: | Bachelor-Abschluss mit der Note "gut"; weitere Infos hier |
Studiengebühr: | 550 € monatlich; weitere Infos hier |
Studienplatz: | Jetzt Studienplatz sichern |
Boston | Silicon Valley | Miami | München
Workshops am weltweit renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), Leader aus Wissenschaft und weltweit führenden Unternehmen und Zukunfts-Themen wie Sustainable Leadership oder Global Impact Ecosystem, das sind die Elemente der International Experience Week in unserem Master-Studium.
Boston | Silicon Valley | Miami | München
Workshops am weltweit renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), Leader aus Wissenschaft und weltweit führenden Unternehmen und Zukunfts-Themen wie Sustainable Leadership oder Global Impact Ecosystem, das sind die Elemente der International Experience Week in unserem Master-Studium.
Du studierst mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke auf TOP-Level auf.
Du tankst Kraft und hast Spaß in der einzigartigen Community der Campus M University: Neue Erlebnisräume mit inspirierenden Menschen, Leidenschaft, Spirit, Engagement und innovative Projekte.
Gemeinsam Erfolge erringen und feiern – mit Kommilitonen, Professoren, Professionals aus der Wirtschaft, Alumni und besonderen Partnern. Familiäre Atmosphäre. Nähe statt Distanz.
Knowledge, Competence & Fun.
Du tankst Kraft und hast Spaß in der einzigartigen Community der Campus M University: Neue Erlebnisräume mit inspirierenden Menschen, Leidenschaft, Spirit, Engagement und innovative Projekte.
Gemeinsam Erfolge erringen und feiern – mit Kommilitonen, Professoren, Professionals aus der Wirtschaft, Alumni und besonderen Partnern. Familiäre Atmosphäre. Nähe statt Distanz.
Knowledge, Competence & Fun.
Deine Persönlichkeit macht den Unterschied: Dein Mindset, Deine Stärken und Kompetenzen; Deine Leidenschaft, Deine fachlichen, methodischen und sozialen Skills.
Mit unserer interaktiven und kollaborativen Lehr- und Lernmethodik kannst Du dich in unterschiedlichen Rollen ständig weiterentwickeln. Unser Erfolgskonzept „Personal Coaching" (Rhetorik, Führen und Kommunizieren, Purpose und New Work) unterstützt Dich bei der Ausprägung eines individuellen Persönlichkeitsprofils.
Mach Deine Erfolgsstory.
Du studierst im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:
Masterclasses und Workshops
Power Networking
Business Excellence Tour
Business Camp
Masterarbeit im Unternehmen
Du studierst im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:
Masterclasses und Workshops
Power Networking
Business Excellence Tour
Business Camp
Masterarbeit im Unternehmen
In 4 Semestern zum Master:
Nach dem Master Abschluss stehen Dir vielfältige Karrierefelder oder die Promotion offen. Nach erfolgreichem Abschluss wird Dir der Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Business Management der staatlichen Hochschule Mittweida verliehen.
Strategisches Medienmanagement
Strategisches Medienmarketing
Medienforschung und Medienrecht
Medienmärkte und Mediensysteme
Corporate Governance & Sustainable Leadership
Medienmärkte und Mediensysteme
Marketbased Management
Finance & Stakeholder Management
Corporate Governance & Sustainable Leadership
Medienforschung und Medienrecht
Strategisches Medienmarketing
Strategisches Medienmanagement
Big Data & Business Analytics
Science & Research
Corporate Reporting & Taxation
Directed Scientific Reading
Forschungs- und Entwicklungsprojekt
18 Credits
Abschlussarbeit Master-Thesis
30 Credits
Informieren
Beim Beratungstag mit Campus-Rundgang erlebst Du die Stimmung und Atmosphäre im Studienzentrum München live. Sprich mit Studierenden und Professoren und erfahre alles rund um Dein praxisnahes Master-Studium.
Beratungstag besuchenStudienplatz sichern
Du möchtest Dir Deinen Studienplatz sichern? Fülle einfach in wenigen Schritten unser Formular aus.
Jetzt Studienplatz sichernStarten
Die Zusage mit Deinem Studienplatzangebot erhältst Du wenige Tage später. Dann kann’s mit dem Master-Studium schon bald losgehen!
Julia Popp und Chris Braunstein
Studienberatung
089 - 21 53 62 93Du qualifizierst dich mit den Managementkenntnissen aus der klassischen BWL ebenso wie mit spezifischem Medien- und Branchenwissen sowie Leadership Skills für die Übernahme verantwortungsvoller Fach- und Führungsaufgaben im Medienmanagement von Unternehmen, Agenturen und in der Beratung. Oder Du machst dein eigenes Ding als Startup-UnternehmerIn oder Consultant.
Eine Auswahl der Sportaktivitäten:
Julia Popp und Chris Braunstein
Studienberatung
Studienberatung@Campus-M-University.de