4.4
94% Weiterempfehlung
Fußball ist Deine Leidenschaft und Du willst Deine Karriere in diesem Big Business starten? Im Fußballmanagement-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg legst Du ein solides Fundament, um diesen einzigartigen Wachstumsmarkt zu erschließen.
Informieren Studienplatz sichernFußball ist Deine Leidenschaft und Du willst Deine Karriere in diesem Big Business starten? Fußball ist in Europa Mediensportart Nr. 1. Fußball und Sport haben sich auch wirtschaftlich zu Schlüsselbranchen entwickelt. Themen wie Fan-Management, Merchandising, Sponsoring, internationale Transfers, TV- und Vermarktungsrechte, sowie Sportwetten im Fußball sind in aller Munde. Auch die Geschäfte der Sportartikelindustrie mit Fußballprodukten und die Medien-Kommunikation im Fußball boomen. Im Fußballmanagement-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg legst Du ein solides Fundament, um diesen einzigartigen Wachstumsmarkt zu erschließen. Eine Auswahl möglicher Praxis-Partner im Studium:
Studiengang
Business Management (akkreditiert)
Wahlmöglichkeit
Fußball Business
Studienprofil
Sport
Studienzentren
München, Nürnberg, Palma de Mallorca
Studiendauer
6 Semester, 180 ECTS
Abschluss
Staatlicher Bachelor of Arts
Studienstart
Sommer- und Wintersemester
Studiengebühr
ab 595 €
Sportstätten- und Eventmanagement
Vereins- und Fanmanagement
Sportpsychologie, Trainingslehre
Marketing und Betriebswirtschaft
Projektmanagement
Recht im Sport
Business Management I
Business Management II
Scientific Skills
Belegarbeit mit Thema Sport
Digital Skills & Projektmanagement
Projekt-Konzept Sportmanagement
Business English
Datamanagement
Konsumentenpsychologie
Anwendungsbeispiele Sport
Marktforschung
z.B. Fanstudie Fußball
Sportmanagement
Sportbranche erleben
Unternehmensführung
Personalmanagement
Gastvortrag HR-Chef BMW
Marketing
Fachexkursion Werbeagentur Serviceplan Group
Angewandte Datenanalyse
Sportbusiness
Digitale Geschäftsmodelle
Entwicklung Geschäftsidee mit Business Plan in der Sportbranche
Corporate Communication
Kommunikations-Kampagne im Sportbusiness
Allgemeines und spezielles Recht
Sport & Event
Business & Science Communication
Fachexkursion Sportbusiness
Sportmarketing
Workshops mit Sportvermarktern wie Sportfive oder ROOF
Innovations- & Trendmanagement im Sportbusiness
Markenmanagement im Sport
Praxis-Projekt Sportbusiness, z.B. adidas oder FC Bayern
Corporate Responsibility
Ökologische und soziale Verantwortung
International Management
Internationale Märkte für Sportindustrie
Global Economics & Politics
Politische und ökonomische Faktoren
Angewandtes Management
Praxis-Projekt z.B. mit Real Madrid, adidas oder dem FC Bayern München
Reflexionsmodul Business Management
Lehrprojekt Unternehmen
nach individueller Präferenz, z.B. Sportartikelhersteller, Sportverein, Sportverband
Bachelorprojekt
z.B. in Kooperation mit Sportartikelhersteller, Sportverein, Sportverband
Stand: Juli 2024
Im Fußballbusiness-Studium an der Campus M University sind verschiedene Praxis-Formate zentraler Bestandteil Deines Studiums – von Anfang an. Das mehrwöchige Praxis-Projekt für einen echten Kunden aus der Sportbranche bildet im fünften Semester das Highlight.
Absolventen im Sport- und Fußballmanagement sind begehrt. Im Studium erwirbst Du umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung im Management, Marketing und Vertrieb in der Sportbranche. Das Studium bietet Dir hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:
Als Spielerberater bist du die Vertrauensperson für Profi-Athleten: Du unterstützt sie bei Vertragsverhandlungen, Sponsoring und Karriereplanung. Die Sportbranche boomt, und Experten mit einer fundierten Ausbildung werden immer wichtiger. Unser Absolvent Tim Oehl arbeitet beispielsweise bei ROOF, der Agentur hinter Stars wie Kai Havertz, Serge Gnabry und Sadio Mané.
Im Sportmarketing gestaltest du Kampagnen, die Fans und Sponsoren begeistern. Du arbeitest mit Vereinen, Marken und Medien, um Sportprodukte und Events zu vermarkten. Die Branche sucht gut qualifizierten Nachwuchs, beispielsweise ist unser Bachelor-Absolvent Leon Schneider Junior Account Manager bei SPORTFIVE, einer der führenden Sportmarketingagenturen, die spannende Bereiche wie die Fußballbundesliga und den Motorsport betreut.
Als Vereinsmanager arbeitest Du in verantwortlicher Position in Sportvereinen, planst Events und steuerst Finanzen sowie Personal. Du trägst dazu bei, Vereine wirtschaftlich und sportlich erfolgreich zu machen. Beispielsweise ist unsere Absolventin Fabienne Huber Projektmanagerin beim FC Bayern und unser Bachelor-Student Manuel Merk arbeitet als Werkstudent beim Deutschen Skiverband.
© 2025 Campus M University