FC Bayern begeistert Studierende: Kreative Projekte und spannende Einblicke in Influencer-Kooperationen und digitale Transformation

Unser Premium-Praxispartner FC Bayern München setzt auf die enge Zusammenarbeit mit Sport Business Studierenden, um innovative und praxisnahe Projekte zu realisieren, die die Marke des Vereins stärken und weiterentwickeln sollen. Im Sommersemester wurden drei besonders spannende Praxisprojekte umgesetzt, bei denen die Studierenden ihre Expertise einbringen und wertvolle Einblicke in die Welt des professionellen Sports und der Markenentwicklung gewinnen konnten.

von Iris Herbst am 28.08.2024

Influencer-Kooperationen: Stärkung der Marke FC Bayern

In diesem Praxis-Projekt drehte sich alles um das Thema Influencer-Marketing. Die Studierenden analysierten den aktuellen Status quo sowie die Trends und Entwicklungen im Bereich des Influencer-Marketings im Sport. Ziel war es, herauszufinden, wie der FC Bayern Influencer-Kooperationen nutzen kann, um seine Marke weiter zu stärken. Dieser Bereich gewinnt zunehmend an Bedeutung, da Influencer auch einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung und Reichweite von Marken haben.

Aufbau eines Teens Club-Konzepts: Mit jungen Fans die Zukunft gestalten

In diesem Projekt beschäftigten sich Studierende mit dem Aufbau eines speziellen Clubs für Teenager, um die junge Fangemeinde des FC Bayern noch stärker zu binden und zu fördern. Die Studierenden analysierten den Ist-Zustand und führten Trendanalysen sowie Benchmarking durch, um ein umfassendes Konzept für den Teens Club zu entwickeln. Ziel war die Schaffung einer attraktiven und interaktiven Plattform, die den Bedürfnissen und Interessen der jungen Fans entspricht und gleichzeitig die Werte, die Positionierung und die Ausrichtung des Vereins widerspiegelt. Durch diesen Club soll die nächste Generation von Bayern-Fans begeistert und langfristig an den Verein gebunden werden.

Digitale Transformation von Maskottchen Berni: Ein digitaler Creator entsteht

Im dritten Praxis-Projekt stand das beliebte Maskottchen Berni im Fokus. Die Sport-Business Studierenden untersuchten die Möglichkeit, Berni zu einem digitalen Creator zu transformieren. Dabei entwickelten sie eine Strategie für die digitale Präsenz des Maskottchens. Ziel war hier, Berni in den sozialen Medien und auf digitalen Plattformen noch präsenter zu positionieren und ihn zu einem interaktiven und ansprechenden Teil der digitalen Kommunikation des FC Bayern zu entwickeln. Berni soll nicht nur bei den jüngeren Fans, sondern auch in der gesamten digitalen Community beliebter werden.

Diese praxisnahen Projekte boten den Studierenden eine einmalige Gelegenheit, theoretisches Wissen direkt in die Praxis der Sport-Branche umzusetzen und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Marke FC Bayern zu leisten. Der Verein profitiert von jungen Ideen und innovativen Ansätzen, die dazu beitragen, sich in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld weiterhin erfolgreich zu behaupten.