4.4
94% Weiterempfehlung
Die Automobilbranche ist hochdynamisch. Der Wandel und neue Trends wie pilotiertes Fahren, Car-Sharing und e-Mobility machen die Branche spannend und schaffen tolle Chancen für gut ausgebildete Manager.
Informieren Studienplatz sichernDie Automobilbranche ist hochdynamisch. Der Wandel und neue Trends wie pilotiertes Fahren, Car-Sharing und e-Mobility machen die Branche spannend und schaffen tolle Chancen für gut ausgebildete Manager. In Deutschland ist die Automobilbranche einer der größten Arbeitgeber. Praxis-Projekte mit Unternehmen wie Audi, BMW und Porsche geben schon im Studium wertvolle Branchen Insights. Das Automobil Business Studium ist die ideale Vorbereitung für einen Karriere-Start aus der Pole-Position. Eine Auswahl möglicher Praxis-Partner im Studium:
Studiengang
Business Management (akkreditiert)
Wahlmöglichkeit
Automobil Business
Studienprofil
Mobility Management
Studienzentren
München, Nürnberg, Palma de Mallorca
Studiendauer
6 Semester, 180 ECTS
Abschluss
Staatlicher Bachelor of Arts
Studienstart
Sommer- und Wintersemester
Studiengebühr
ab 595 €
Automobil-Marketing
Digitale und datenbasierte Mobilitätskonzepte
Motorsport, Club- und Eventmanagement
Automobil-Vertrieb
Automobilindustrie und -politik
Projektmanagement
Business Management I
Business Management II
Scientific Skills
Belegarbeit mit Thema Automotive
Digital Skills & Projektmanagement
Projekt-Konzept Sixt-Event
Business English
Datamanagement
Konsumentenpsychologie
Anwendungsbeispiele Automobil Business
Marktforschung
z.B. Studien Mobilitätsverhalten
Mobility Management
Automobil Management & Mobilität
Unternehmensführung
Personalmanagement
Gastvortrag HR-Chef BMW
Marketing
Fachexkursion Werbeagentur Serviceplan Group
Angewandte Datenanalyse
Mobility Management
Digitale Geschäftsmodelle
Entwicklung Geschäftsidee mit Business Plan im Automobil Business
Corporate Communication
Kommunikations-Kampagne in der Automobilbranche
Allgemeines und spezielles Recht
Mobility
Business & Science Communication
Fachexkursion IAA
Eventmarketing
Workshops mit Audi, BMW, MHP Porsche
Innovations- & Trendmanagement im Automobil Business
Markenmanagement Event
Praxis-Projekt z.B. MINI
Corporate Responsibility
Ökologische und soziale Verantwortung
International Management
Internationale Märkte des Automobil Business
Global Economics & Politics
Politische und ökonomische Faktoren
Angewandtes Management
Praxis-Projekt z.B. mit Audi, BMW, NTT Data, FLIX Bus
Reflexionsmodul Business Management
Lehrprojekt Unternehmen
nach individueller Präferenz, z.B. Werbeagentur, Automobil-Konzern
Bachelorprojekt
z.B. in Kooperation mit Unternehmen der Automobilindustrie oder Unternehmensberatungen
Stand: Juli 2024
Im Automobilbusiness Studium an der Campus M University sind verschiedene Praxis-Formate zentraler Bestandteil Deines Studiums – von Anfang an. Das mehrwöchige Praxis-Projekt für einen echten Kunden aus der Automobilbranche bildet im fünften Semester das Highlight.
Eine Auswahl:
Absolventen im Bereich Automobil Business sind begehrt. Im Studium erwirbst Du umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung im Management, Marketing und Vertrieb im internationalen Kontext. Das Studium bietet Dir hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:
© 2025 Campus M University