Historie und Zukunft des Automobilbusiness bei BMW & MYLE

Dieses Semester trafen sich die Studierenden aus dem Automobilbusiness in der BMW Welt, um sich sowohl die Historie als auch die latest news zu den Marken BMW, MINI und Rolls Royce von Verantwortlichen der BMW Group erläutern zu lassen.

vom 08.08.2024

Während des Besuches haben die Studierenden viele spannende Insights zur BMW Group erfahren. Besonders die diversen Möglichkeiten der Individualisierung der Rolls-Royce Modelle haben das Interesse der Studierenden geweckt. Auch der Dozent Dr. Thomas Rinn gab den Studierenden wertvolle Insights in die Automobilbranche und gewährte ihnen Einblicke in seine Zeit als CFO der BMW Group France oder später als Hauptabteilungsleiter fur die Vertriebsregion Afrika und Osteuropa bei der BMW AG. Beim anschliesenden Besuch des Music meets Mobility Festivals (kurz MYLE Festivals) erlebten die Studierende neue Marketing- & Kommunikations-Formate der Mobilitätsbranche: Mit Bühnenauftritten von Künstlern, sowie Speaker-Formaten und Wissens-Workshops (sogenannte Masterclasses).

Zum Automobil Studium

Dr. Thomas Rinn

Dr. Thomas Rinn ist euer Mann, wenn es um die Feinheiten der Betriebswirtschaftslehre geht. Seine berufliche Karriere umfasst verschiedene leitende Positionen bei der BMW AG, darunter in den Bereichen Controlling, Vertriebsplanung und -steuerung sowie als CFO der BMW Group France. Ab 2013 war er als Hauptabteilungsleiter für die Vertriebsregion Afrika und Osteuropa bei der BMW AG tätig. Allein diese Stationen zeigen seine Neugier auf neue Bereiche, Aufgaben und Kulturen. Was wir außerdem toll und besonders finden: Dr. Rinn hat mit seiner Familie mehrere Jahre in Japan gelebt.