News

Innovative Mobilitätslösungen – Dein Praxis-Projekt für die Automobil-Branche

Zwei Projektgruppen, ein Ziel: Studierende der Campus M University entwickeln gemeinsam mit NTT DATA innovative Lösungen, die u.a. für Premium-Automarken wie BMW und Audi zum Einsatz kommen sollen. VR, AR, XR und KI stehen dabei im Mittelpunkt. Erfahre mehr über diese praxisnahen Projekte!

vom 13.01.2025

Zukunftstechnologien für die Mobilität von morgen
Im 5. Semester des Bachelor-Studiums hatten die Studierenden die Möglichkeit, in zwei Projektgruppen mit NTT DATA zusammenzuarbeiten. Im Fokus stand die Entwicklung innovativer Ansätze für Premium-Hersteller wie BMW und Audi. Eine der Gruppen widmete sich der Frage, wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Extended Reality (XR) das Kundenerlebnis in der Mobilitätsbranche verbessern können. Dabei ging es nicht nur um den Automobilbereich, sondern auch um Mobilitätsdienste wie Carsharing oder öffentliche Verkehrsmittel. Ziel war es, Technologien zu nutzen, um den Übergang zwischen verschiedenen Mobilitätsdiensten zu erleichtern und die User Experience auf ein neues Level zu heben.

„Die Zusammenarbeit mit NTT war für uns als Team eine wertvolle Erfahrung, bei der wir gemeinsam innovative Konzepte für immersive Technologien in der Mobilität entwickeln konnten. Besonders gefallen hat mir persönlich die Möglichkeit, unsere Ergebnisse direkt bei NTT zu präsentieren und praxisnahe, professionelle Rückmeldungen zu erhalten. Die Kommunikation und Organisation seitens der Universität, durch Herrn Prof. Dr. Scharf, war hervorragend und hat das Projekt maßgeblich unterstützt.“ Luca Urbin, Bachelor-Student

KI im Kundenkontakt – Chancen und Herausforderungen
Die zweite Projektgruppe beschäftigte sich mit der konkreten Ausgestaltung des Kundenkontakts durch Künstliche Intelligenz. Während einige Beratungsunternehmen bereits die Abschaffung von Callcentern und menschlichen Touchpoints prophezeien, untersuchten die Studierenden die Chancen und Risiken dieser Entwicklung. Im Fokus stand der Einsatz automatisierter Systeme in Situationen, die für Kunden besonders wichtig sind – etwa bei der Klärung von Garantiefällen oder Vertragsabschlüssen. „Es geht darum, wie diese Technologien die Erwartungen der Kunden erfüllen und gleichzeitig Unternehmen neue Möglichkeiten bieten können“, erläuterte Prof. Dr. Sebastian Scharf, der die Studierenden als Fachcoach begleitete.

Der Höhepunkt: Präsentation vor dem Kunden
Am 12.12.2024 präsentierten beide Projektgruppen ihre Ergebnisse vor Branchenexperten von NTT DATA. Die Kombination aus technologischem Know-how und kreativem Denken begeisterte die Entscheider. Paul Weidner von NTT DATA zeigte sich beeindruckt:

„Die Studierenden haben gezeigt, wie man innovative Technologien auf die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmen abstimmt.“ Paul Weidner, Senior Consultant, NTT DATA DACH

Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung

Klingt interessant?

"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."

Infotag besuchen