Master analysieren Markenkommunikation bei Audi

Master auf Tuchfühlung mit dem Markenkern von Audi | Foto: Campus M University

Fotogalerie

Theorie und Praxis nicht nur verstehen, sondern hautnah erleben: Das ist das Erfolgskonzept der Campus M University. Gerade zurück vom Mode- und Medien-Praxis-Check in Berlin widmen sich nun die Master im Management und Marketing: Mode – Marken – Medien der Markenanalyse in der Automobilbranche. Dr. Oliver Malms, Marktforschungsspezialist bei der Audi AG und Dozent im Studienmodul ‚Markenmanagement und Markenkommunikation', begleitete die Master-Studenten zu Audi nach Ingolstadt.

Design, Content Factory und Markenstrategie: Experten faszinieren mit Marken-Insights

Auf unsere Master warteten drei spannende und maßgeschneiderte Impulsvorträge, die den Markenkern von Audi begreifbar und erlebbar machten. Erste Station: die Entstehung des bekannten Designs eines jeden Autos mit dem Audi-Logo. Christian Labonte, Führungskraft in der Design- und Mobilitätsstrategie, erklärte den Studierenden den Weg von der Konzept- bis hin zur Launchphase der Fahrzeuge. Auch die Philosophie hinter dem Design legte er der Studiengruppe offen. Dies faszinierte ganz besonders die Studentin Maya Unterberger:

„Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, mehr über die Hintergründe des Produktdesigns zu erfahren. Mich fasziniert, wie das Unternehmen die Kernessenz der Marke in den vielschichtigen Produktionsprozess miteinbindet und wie Audi im Rahmen des Content Managements neue Inhalte produziert."

„Content is king but distribution is queen"

Weiter ging es mit Präsentationen und Diskussionen zu den Themen Kommunikationsstrategie und Produktion des Media Contents. Auch hier erkannten die Studenten den Theoriebezug. Das, was in ihrem Studienmodul immer stärker in den Fokus rückte, verfolgte auch Audi in seiner Contentstrategie: Eine saubere Distribution von Inhalten, ohne die auch das stärkste Storytelling nicht bei den Konsumenten landet. Ein abschließender Museumsbesuch mit Einblicken in die Historie des Unternehmens, machte die Marke so greifbar wie nie zuvor.