Modemanagement live auf der Berlin Fashion Week

"Fashion is passion!" Dozentin Christine Harzer (r.) mit Studierenden mittendrin bei der Bogner Fashion Show. | Foto: Campus M University

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„Fashion is passion! Das ist mein Leitsatz und den konnte ich in Berlin live erleben", freut sich Studentin Sophie Spittler. Die mehrtägige Fachexkursion zur Berlin Fashion Week ist DAS Highlight im Fashion Management-Studium. Hier gehen die Studiengruppen aus den Studienzentren München und Nürnberg auf Tuchfühlung mit Akteuren des Fashion Business' und erleben die neuesten Trends hautnah. Die Dozentinnen Christine Harzer und Karin Maison begleiteten die Studierenden auf der unvergesslichen Reise in die Modewelt.

Networking mit Top-Marken im Modebusiness

Die Exkursion startete mit einem absoluten Highlight: Die Bogner Fashion Show mit anschließender After-Show-Party. Hier erlebten die Studierenden nicht nur die Inszenierung der Herbst-Winter-Kollektion 2019 von BOGNER – sie tauchten auch direkt in die Fashion Crowd ein. Die Studierenden, die nächstes Semester in ihr Praktikum starten, nutzten die Networking-Möglichkeiten mit den Vertretern angesagter Labels.

Innovative Messe- und Retail-Formate analysieren

Auf diversen Modemessen in Berlin lernten die Studenten unterschiedliche Formate kennen: von der PANORAMA mit ihren eher kommerziellen Labels über die Messe für nachhaltige Mode NEONYT, die PREMIUM für Premiummarken bis hin zur SEEK, der innovativen Urban- und Streetstyle-Messe. Im Rahmen von Trendvorträgen und Gesprächen mit Vertretern der verschiedenen Marken gewannen die Studierenden interessante Insights zu den neuesten Modetrends. Auch das spannende Thema Retail kam nicht zu kurz: Neben den angesagten Concept-Stores Voo Store und Murkudis begeisterte die Studierenden auch das KaDeWe: Dozentin und Modemanagement-Expertin Christine Harzer zeigte ihnen vor Ort, wie mit originellen Konzepten innovative Einkaufs- und Erlebniswelten geschaffen werden.

„Mein persönliches Highlight..."

Hautnah die Fashion Show mit zu erleben, Profis von coolen Marken persönlich kennen zu lernen und die Inszenierung des Events und der Mode im Retail Business zu analysieren, faszinierte die Studiengruppe. "Die Fashion Week Berlin war für mich Bestätigung und Ansporn zugleich, meine Ziele umzusetzen. Mein persönliches Highlight war die Bogner Fashion Show und anschließende Aftershow-Party. In den darauffolgenden Tagen haben wir auf verschiedenen Messen viel über die neuesten Trends und aktuellen Innovationen in der Modewelt, vor allem in Bezug auf Digitalisierung, gelernt. Es war eine beeindruckende Woche, die definitiv das Highlight des Bachelor-Studiums ist", schwärmt Student Philipp Saffenreuther.

Weiterführende Infos:

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Medienmanagement Studium (B.A.) in München & Nürnberg studieren
Interkulturelle Kommunikation & Global Communication Studium in München & Nürnberg
Campus M University Masterstudiengänge: Management und Marketing in München & Nürnberg