Studierende des Studienzentrums München entwickelten beim Kooperationspartner MINI München innovative Ideen. | Foto: Campus M University
Es ist eine notwendige Pflichtaufgabe, die jeder Autofahrer kennt und die jedes Jahr zweimal im Terminkalender steht: Die Reifen müssen wieder gewechselt werden. Bisher warten die Kunden dabei meist mit einem Cappuccino, bis der Wagen neu bereift wieder fahrbereit ist. Impulse von angehenden Business Managern könnten die Customer Experience künftig revolutionieren.
Wie lässt sich die Wartezeit bei einem kurzen Werkstattbesuch mit dem Auto für den Kunden zum Erlebnis machen? Studierende des Automobilbusiness-Studiums des Studienzentrums in München entwickelten für den Kooperationspartner MINI München in einem spannenden Praxis-Projekt innovative Ideen, um diese halbe Stunde zu einer positiven und kurzweiligen Erfahrung zu machen — und gleichzeitig den Umsatz beispielsweise für Zubehör oder die MINI Lifestyle Collection zu steigern.
„Es war eine sehr gute Erfahrung, von MINI München so viel Vertrauen zu bekommen, dass wir eine Kampagne inklusive Budgetplanung entwickeln durften. Auch das Feedback von MINI war sehr hilfreich und gab uns einen ersten Eindruck von Marketing im Berufsleben", lautete das Fazit von Management-Student Can-Luca Senghas.
Eine „Einpark Challenge", virtuelle Rennen auf einem Rennsimulator, eine Infoveranstaltung zur Elektromobilität oder auch ein Carwash-Workshop könnten den Spaß- und Entertainment-Faktor beim Reifenwechsel deutlich erhöhen. Die Studierenden entwickelten Story, Mediaplanung sowie Budgetplan und kreierten Slogan und Key Visual. Anschließend präsentierten sie ihre Ideen den Marketing-Experten von MINI München.
Die Verantwortlichen waren von den verschiedenen Kampagnen so angetan, dass sie gleich zwei Gewinnergruppen kürten. Der Lohn für die überzeugenden Ideen: ein Gutschein, mit dem jeder der Campus-Studierenden eine Woche lang selbst zum „MINI-Piloten" werden kann.
„Es begeistert mich immer wieder, wenn ich miterlebe, wie die Studierenden schon im vierten Semester professionelle Kampagnenkonzepte entwickeln und diese ebenso professionell vor Partnern aus der Wirtschaft präsentieren", sagte Dozent Oliver Voss.