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von Jens Henning-Billon am 02.06.2021
Es gibt heute nicht den einen Weg zum Nachwuchs-Leader im Sport-Business. Viele entschließen sich nach einer Karriere im Profisport dazu, die Seite zu wechseln und ins Sportmanagement zu gehen. Das ist aber kein Muss.
Voraussetzungen, um erfolgreich als Sportmanager, Sportdirektor oder Sportökonom starten zu können, sind neben der Leidenschaft für Sport vor allem umfassende Management-Kompetenzen, Medien- und Event-Know-how sowie Kontakte in die Welt des Sports. Diese lassen sich am besten in einem Studium erwerben. Studienangebote gibt es heute an vielen deutschen Hochschulen.
Worauf Studienstarter bei der Auswahl eines Sportmanagement-Studiums besonders achten sollten:
Als entscheidend für beste Berufsperspektiven gilt die Kombination aus fachlich vertieftem Leadership-Wissen und einem starken Netzwerk, das die Brücke ins Sport-Business schlägt. So legt beispielsweise die Campus M University an ihren Studienzentren in München und Nürnberg bei ihrem Bachelor-Studium Business Management mit dem Profil „Sport" den Schwerpunkt klar auf den Erwerb aller wichtigen Management-Fachkompetenzen.
In diesem Bachelor-Studium stehen die Kernkompetenzen eines Sportmanagers im Mittelpunkt. Dazu gehören Marketing, Unternehmens- und Personalführung sowie Organisation, Datenmanagement, digitale Geschäftsmodelle und agiles Projektmanagement. Hinzu kommen Praktika, exklusive Business Insights oder auch Fachexkursionen dank eines umfassenden Partner-Netzwerks. Der Abschluss garantiert beste Karriereaussichten in vielfältigsten Branchen und Berufsfeldern.
Kaum ein anderes Berufsbild ist vielfältiger als das des Sportmanagers und bietet zurzeit so gute Wachstumsperspektiven.
Die Möglichkeiten für einen Berufseinstieg reichen vom Junior Manager bei weltweit führenden Sportartikelherstellern wie adidas oder Puma, zum Projektmanager bei erfolgreichen Sportagenturen wie SPORTFIVE oder den Spielerberatungsspezialisten der arena11 group, von Profi-Fußballvereinen bis hin zum Spezialisten in Sportmarketing- und Event-Agenturen.
In vielen weiteren Bereichen haben Sportmanager beste Zukunftschancen. Dazu gehören:
Viele Absolventen der Campus M University arbeiten heute erfolgreich als Sportmanager. Sie haben mit ihrem Studium den Grundstein für ihren Karrierestart im Sport-Business gelegt.
Vom Sportmanagement-Studium auf den Fußballrasen des VfB Stuttgart: Diesen Karrieretraum hat beispielsweise Hannes Herterich Wirklichkeit werden lassen (oben im Bild). Er ist im B2B-Marketing-Team des schwäbischen Fußball-Bundesligisten. Er arbeitet im Bereich Produktmanagement, Hospitality und Business-Kommunikation und ist für Sponsoren zuständig.
Millionen-Marktwerte und Champions-League-Transfers sind heute fester Bestandteil des Berufsalltags von Absolvent Tim Oehl. Der Sportmanager ist als Spielerberater fester Teil des Erfolgsteams der arena11 group.
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Das Unternehmen betreut Fußballprofis mit einem Marktwert von rund einer halben Milliarde Euro. Mit über 200 Spitzenspielern im Portfolio gehört das Münchner Unternehmen zu den größten Berateragenturen weltweit. Zu den Profis, die auf die Kompetenz von arena11 vertrauen, gehören heute unter anderem Liverpool-Linksaußen Sadio Mané (100 Millionen Euro Marktwert) und Barca-Torwart Marc-André ter Stegen (75 Millionen Euro Marktwert). Tim Oehl lotet bei arena11 im Players Management unter anderem die Möglichkeiten für Transfers aus und stellt die Weichen für einen möglichen Wechsel.
Bei Veranstaltungen wie der „Future Week" teilen Absolventen wie Tim Oehl ihre beeindruckenden Storys mit den Studierenden an den Studienzentren. Zudem haben Studierende im Studiengang Business Management mit dem Profil Sport die Chance, die Größen des Sports wie den ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig und heutigen Sportmanager Stefan Kießling live zu erleben. Der frühere Nationalspieler verstärkt heute das Management seines Vereins Bayer 04 Leverkusen.
Hinzu kommen Highlights wie die SPORTARENA des Campus:
Die SPORTARENA an den Studienzentren München und Nürnberg macht all diese Highlights möglich.
Die Studierenden profitieren dabei besonders von den exklusiven Netzwerken der Campus M University. Mit diesen renommierten Partnern gibt es unter anderem eine enge Zusammenarbeit:
Besondere Praxis-Exkursionen eröffnen die Welten des Sportmanagements auch praktisch — wie zu den „Königlichen" von Real Madrid nach Spanien oder bei einem „Boxenstopp" bei der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft am Nürburgring.
Dieser Praxis-Mehrwert ist es auch, von dem Absolventen wie Tim Oehl oder Hannes Herterich bei ihrem Start in die Arbeitswelt besonders profitierten, wie sie selber sagen.
Genauso vielfältig wie das Berufsbild sind auch die Verdienstmöglichkeiten: Die Gehaltsunterschiede bei Sportmanagern sind immens.
In Deutschland untersuchte die „Gehaltsstudie Sport Business" erstmals die Gehälter von führenden Sportmanagern. Das Ergebnis: Das mit 295.000 Euro höchste durchschnittliche Jahresgehalt wird in den überwiegend großen Unternehmen im Bereich Sportsponsoring gezahlt.
Weiterführende Infos:
Sportmanagement Studium (B.A.)
Sportbusiness Studium (B.A.)
Master in Sportmanagement, Eventmanagement und Gesundheitsmangament
Auf Platz 2 im Gehälterranking folgen die Profi-Clubs und -Teams von Sportarten wie Fußball, Basketball, Handball, Eishockey. Deren Führungskräfte erzielen ein durchschnittliches Jahresgehalt von 280.000 Euro. Etwa sieben Prozent aller Sportmanager in Deutschland verdienen mehr als 100.000 Euro.
Jeder vierte Sportmanager hat ein Gehalt, das zwischen 60.000 und 100.000 Euro liegt. Die meisten, rund jeder zweite, erhalten ein Jahreseinkommen zwischen 30.000 und 60.000 Euro. Die Gehälter variieren sehr stark nach Branchen und Berufserfahrung. Alle Studien lassen aber einen Schluss zu: Eine gute Ausbildung macht sich, im Sinne des Wortes, bezahlt.
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vom 18.12.2024