News
von Felix Plinke am 28.06.2022
Veranstaltungen sind heutzutage nicht mehr nur noch ein Live-Event vor Ort. Die neue digitale Welt fordert immer neue Erlebnisse, um die kurze Aufmerksamkeitsspanne und Anforderungen der Zielgruppe zu befriedigen. Daher ist die Planung und Konzeption eines Events komplexer und aufwendiger geworden. Es muss nicht nur die Veranstaltung geplant werden, sondern auch die Kommunikation vor, während und nach dem Event. Das bedingt eine ausgeklügelte Contentstrategie. Dieser Meinung ist auch Florian Weber, Creative Director European Championships Munich 2022 und Sport Presentation Delegate Tokyo 2020 & Paris 2024 (Olympische Spiele). Er sieht hohes Potenzial in unserem Studiengang Medienmanagement & Digital Content:
„Besondere Erlebnisse mit nachhaltiger Wirkung erreicht man nicht allein durch gute operative Planung, sondern durch eine damit einhergehende Contentstrategie. Eingebettet in eine Eventkonzeption verlängert diese das Event zeitlich nach vorne und hinten und ermöglicht so eine bessere emotionale Identifikation."
Für dieses ganzheitliche Event-Konzept benötigen Agenturen und Unternehmen Content Creators, Broadcaster sowie Producer und in vielen Fällen auch eSports- und Gaming-Profis.
„Diese neuen Arbeitsfelder müssen bei Veranstaltern wie internationalen Verbänden, Organisationskommites und Agenturen eine leitende Rolle einnehmen, um Events zukunftssicher zu gestalten. Stünde ich heute wieder vor der Entscheidung, welcher Studiengang der passende für mich ist, wäre Medienmanagement & Digital Content bei der Campus M University ein heißer Kandidat“, so Florian Weber.
Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung
"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."
Infotag besuchen