News

Management-Studiengänge: So findest Du den richtigen

Du willst nach dem Studium Verantwortung übernehmen, Unternehmen und Marken noch erfolgreicher machen, Mitarbeiter führen und Deine Zukunft direkt auf der Karriere-Überholspur starten? Ein Management-Studium eröffnet Dir viele Perspektiven, als Nachwuchs-Leader in ein Unternehmen einzusteigen. Hier findest Du alles über die Voraussetzungen, das Gehalt, die Perspektiven für einen Berufsstart und wie Du den für Dich passenden Studiengang im Management findest.

von Jens Henning-Billon am 01.09.2021

„Auf einen Blick"

  • Management-Studiengänge gehören zu den beliebten Studienangeboten in Deutschland.
  • Ein Management-Studium bereitet Dich mit einer breiten Kombination aus Wissen aus Wirtschaft, Marketing, Finanzen und Kommunikation optimal auf anspruchsvolle Führungsaufgaben in Unternehmen vor.
  • Spezialisierungen auf Wachstumsbranchen in den Bereichen Marketing & Brands, Sport oder die Mobilität der Zukunft eröffnen Dir die Möglichkeit, bereits im Studium ein starkes Fundament für Deine spätere Karriere zu legen.
  • Als entscheidende Voraussetzungen für beste Berufsperspektiven gilt die Kombination aus fachlich vertieftem Betriebswirtschafts-Wissen und einem starken Netzwerk, das schon im Studium die Brücke in die Praxis und ins Management schlägt.
  • Das Gehalt von Managern hängt stark von der Branche und der Berufserfahrung ab.
  • Viele Absolventen der Management-Studiengänge der Campus M University arbeiten heute erfolgreich bei mittelständischen Betrieben, bei weltweit erfolgreichen Global Playern oder haben selbst ein Unternehmen gegründet.

Studiengänge im Management gehören zu den gefragtesten in Deutschland. Dafür gibt es viele gute Gründe:

  • attraktive Gehälter bereits beim Einstieg in den Beruf
  • gute Aussichten auf Beförderungen
  • hohe Praxisorientierung
  • riesige Vielfalt an Jobmöglichkeiten
  • Leadership Skills
  • wichtige Soft Skills wie Kommunikation, Rhetorik und Projektmanagement
  • Netzwerk-Chancen für den späteren Berufseinstieg

Dieses breite, solide und umfassende Kompetenzprofil ist beste Grundlage für viele Führungsaufgaben in Unternehmen und Organisationen.

Was sind die Voraussetzungen, um ein erfolgreicher Manager zu werden?

Als entscheidend für beste Berufsperspektiven gilt die Kombination aus fachlich vertieftem Betriebswirtschafts-Wissen, Leadership-Kompetenzen und einem starken Netzwerk, das eine Praxis-Brücke in die Welt der Unternehmen schlägt.

So legt beispielsweise die Campus M University an ihren Studienzentren in München und Nürnberg bei ihrem Bachelor-Studium Business Management klar Wert auf den Erwerb aller wichtigen Management-Fachkompetenzen und aller relevanten Soft Skills.

Welche Inhalte hat ein Management-Studium?

In diesem Bachelor-Studium stehen die betriebswirtschaftlichen Kernkompetenzen eines Managers im Mittelpunkt. Dazu gehören unter anderem:

  • Marketing
  • Unternehmens- und Personalführung sowie Organisation
  • Datenmanagement
  • digitale Geschäftsmodelle
  • agiles Projektmanagement
  • Consumer Behavior/Konsumentenpsychologie
  • Marktforschung und -analyse
  • Markenmanagement
  • International Management

Welche Management Studiengänge gibt es?

Die Campus M University bietet in München und Nürnberg eine Reihe von gezielten Spezialisierungen an. Diese Profile eröffnen Studierenden bereits im Studium, sich auf die Themen und Branchen zu konzentrieren, in denen sie ihre Zukunft sehen:

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen in allen Profilen im Mittelpunkt.

Im Marketing & Brand Management Studium gehen Studierende beispielsweise mit Leidenschaft allen branchenrelevanten Themen nach. Dazu - als kleiner Auszug - gehören Fragen wie:

  • Welche Erfolgsfaktoren prägen Marketingkampagnen?
  • Wie werden erfolgreiche Markenwelten aufgebaut?
  • Mit welcher Strategie wächst ein Unternehmen zum internationalen Player?

Das Bachelor-Studium dauert 6 Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen.

Was verdienen Manager?

Genauso vielfältig wie das Berufsbild des Managers sind auch die Verdienstmöglichkeiten: Die Gehaltsunterschiede sind immens und variieren je nach Größe, Erfahrung, Branche und Arbeitgeber.

Laut der Website absolventa.de erhalten Berufseinsteiger im Management zwischen 2.500 und 6.000 Euro brutto im Monat. Viel Luft nach oben: Im Top-Management sind den Verdienstchancen eigentlich keine Grenzen gesetzt: So bewegen sich die Gehälter von Partnern bei großen Unternehmensberatungen bei etwa 250.000 Euro pro Jahr. Der Jahresverdienst der Vorstände der größten deutschen börsennotierten Unternehmen bewegt sich sogar im zweistelligen Millionenbereich.

Wie findest du nun den für Dich richtigen Management-Studiengang?

Du stehst vor der großen Frage: Wie findest Du den richtigen Management-Studiengang?

Jedes der Studienangebote ist besonders. Es gibt einige Elemente, die zu jedem Management-Studium dazugehören: Das sind vor allem die betriebswirtschaftlichen Grundlagen oder auch Inhalte zu Unternehmens- und Personalführung.

Was Dir bei Deiner Entscheidung aus der Welt der Studienangebote helfen kann: zu wissen, in welche Richtung Du Deinen Berufseinstieg und Deine spätere Karriere planst. In welcher Branche möchtest Du arbeiten? Denn Management ist nicht gleich Management.

Im Business Management liegt der Schwerpunkt beispielsweise auf den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie und Controlling — verbunden mit dem jeweiligen spezifischen Know-how einzelner Branchen — wie Tourismus, Sport, Event, Automobil, Mode — oder fachübergreifenden Schwerpunkten wie dem Content Management.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Management-Spezialisierungen: Dazu gehören zum Beispiel die Schwerpunkte für Tätigkeiten vor allem öffentlichen Sektor wie Pflegemanagement, Gesundheitsmanagement, aber auch Kultur- oder Bildungsmanagement, Industriemanagement oder Baustellenmanagement.

Grundsätzlich gilt: Beinahe für jedes Themengebiet gibt es spezielle Studiengänge. Du bist noch nicht sicher, in welche Richtung Du gehen möchtest? Dann schaffen Studienangebote wie Business Management — verbunden mit den darin enthaltenen Optionen, während Deines Studiums einzelne Themen und Branchen zu vertiefen — viele Gelegenheiten, Deine Leidenschaften zu entdecken und Deine Berufung zu finden.

Wie profitierst Du im Studium von den Netzwerken der Campus M University?

Kontakte zu Unternehmen bereits im Studium helfen Dir, später leichter den Einstieg in die Welt des Managements zu finden. Die Campus M University verfügt über ein großes Netzwerk an Partner-Unternehmen, von denen Du in den Management-Studiengängen profitieren kannst: Zum Beispiel bei einem Praktikum, bei einer Fachexkursion oder auch mit einem Praxis-Projekt.

Renommierte Netzwerkpartner aus der Praxis

  • Google
  • Swarovski
  • adidas
  • sky
  • FC Bayern München
  • BMW
  • Westwing

Vorteile eines Management-Studienganges an der Campus M University

  • kombiniert Wissenschaft und Praxis,
  • ein Studium vor Ort in kleinen Gruppen und mit einer starken Campus-Community und
  • digitale Features innovativer Online-Lernwelten.
  • Personal Coaching

Große Marken, starke Partner: Wie gelingt der Karrierestart im Management?

Viele Absolventen der Campus M University arbeiten heute erfolgreich im Management.

Traumstart im Management bei adidas

Alina zum Hebel arbeitet als Assistant Manager Global Communications bei adidas Originals. „Das praxisnahe Studium hat mich optimal vorbereitet", sagt sie. Bereits während des Management-Studiums an der Campus M University sammelte sie in einem Praktikum Erfahrungen bei adidas. Nach ihrem Abschluss startete sie im Headquarter in Herzogenaurach als Trainee: „Die Kontakte aus meinem Praktikum während des Studiums waren der Schlüssel, meine Traumstelle zu bekommen".

Geschäftsführer bei Wormland

Tim Kälberer arbeitet als Geschäftsführer bei Wormland. „Im Studium konnte ich in Praxis-Projekten für Modelabels wie Camp David und internationale Marken wie Swarovski arbeiten. Dies hat mir wertvolle Eindrücke von der Arbeits- und Denkweise der Modebranche vermittelt und mir beim Einstieg in meinen jetzigen Job sehr geholfen", sagt er.

Customer Experience Managerin bei Audi

Franziska Mayr ist Bachelor-Absolventin und arbeitet als Communication und Customer Experience Managerin bei Audi. „Meine Erwartungen an das Praktikum wurden weit übertroffen. Durch die Arbeit an innovativen Themen und internationalen Projekten sammelte ich spannende Einblicke in die digitale Transformation der Automobilindustrie. Danach konnte ich sogar meine Bachelor-Arbeit im Bereich Customer Experience bei Audi verfassen – das war schließlich auch mein Einstieg bei Audi."

Fazit

Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, Teams leiten: Ein Management-Studiengang eröffnet Dir unendliche Möglichkeiten, die Business-Welt von morgen mitzugestalten. Dabei gilt: Management ist nicht gleich Management. Die zahlreichen Optionen, gezielt Deinen Schwerpunkt zu wählen, machen Dich bereit für eine Karriere in Deiner Traumbranche. Deine Kontakte und Deine Praxiserfahrungen während des Studiums sind der Schlüssel für den Einstieg.

Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung

Klingt interessant?

"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."

Infotag besuchen