News

Forschungsprojekt im Social Media Marketing bei Plan.Net NEO

Unsere Masterstudentin Anna lässt uns bei ihrem Praktikum im Rahmen ihres Forschungsprojekts bei Plan.Net NEO über die Schulter blicken. Spannende Einblicke in Social Media Marketing, Strategie, agiles Arbeiten und vieles mehr.

von Isabella Beck am 16.02.2022

Erst vor Kurzem gab Verena Letzner, Geschäftsführerin der Social-Media Agentur Plan.Net NEO, den Master-Studierenden wissenswerte Einblicke in die abwechslungsreichen Tätigkeitsfelder des Social-Media Marketings. Unsere Masterstudentin Anna absolviert dort ihr Praktikum im Rahmen ihres Forschungsprojekts und taucht in einem spannenden Interview mit uns in die Welt von Social Media ein.

Liebe Anna, wie bist Du zu Plan.Net NEO gekommen?

In den Semesterferien des letzten Jahres hat die Campus M University eine Spring School angeboten, bei der wir Masterstudierende an verschiedenen Workshops und Gastvorträgen teilnehmen konnten. Einer der Gastvorträge war von Verena Letzner, der Geschäftsführerin der Plan.Net NEO. Danach habe ich die Gelegenheit genutzt, mit Verena ins Gespräch zu kommen. Seit November absolviere ich dort mein Praktikum im Bereich Strategy & Analytics.

Das sind Annas vielfältige Aufgaben im Praktikum:

"Meine Hauptaufgaben sind die monatlichen Social Media Reportings. Außerdem erstelle ich Wettbewerbsanalysen und unterstütze das Team bei verschiedenen Projekten. So bekomme ich Einblicke in alle Agenturbereiche, kann viel lernen und alle nehmen sich Zeit für meine Fragen." Anna Steinle, Masterstudentin und Praktikantin bei Plan.Net NEO

Du schreibst momentan Deine Forschungsarbeit. Mit welchem Thema befasst Du Dich?

Meine Forschungsarbeit behandelt das Thema „Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing". Dabei liegen meine Schwerpunkte auf den Zielen der Unternehmen, die sie mit ihrem Social Media Marketing verfolgen, und auf den Faktoren, die einen Einfluss auf den Erfolg des Social Media Auftritts haben. Ziel ist es, konkrete Stellschrauben für die Optimierung des Social Media Auftritts der Kunden zu finden.

Die Abstimmung im Team ist das A und O:

"Morgens haben wir jeden Tag einen Check-In mit dem Team, bei dem wir uns über unsere aktuellen Aufgaben austauschen. Montagvormittag gibt es zudem ein Allhands-Meeting für die ganze Agentur, bei dem organisatorische Dinge besprochen und oft auch interessante Projekte von Kollegen präsentiert werden." Anna Steinle, Masterstudentin und Praktikantin bei Plan.Net NEO

Welche Inhalte aus Deinem Studium helfen Dir besonders in Deinem beruflichen Alltag?

Die Inhalte aus den verschiedenen Marketing-Modulen wie „B2B-Marketing" im Master oder „internationalem Marketing" aus dem Bachelor haben mir die Grundlagen geschaffen, auf denen ich aufbauen kann. Außerdem kommen bei uns viele Methoden des agilen Arbeitens und der agilen Führung zur Anwendung, die ich schon aus den Lehrveranstaltungen kenne. Es ist echt spannend, diese Inhalte in der Praxis zu sehen und mit umzusetzen.

#KARRIERE Wo soll es für Anna nach dem Masterstudium hingehen?

"Nach meinem Master hoffe ich einen Job zu finden, der mir Spaß macht und mich erfüllt. In welchem Bereich des Marketings das genau sein wird, weiß ich jetzt noch nicht genau. Vielleicht ergibt sich auch eine Möglichkeit bei der Plan.Net NEO." Anna Steinle, Masterstudentin und Praktikantin bei Plan.Net NEO

Liebe Anna, vielen Dank für den spannenden Einblick in Dein Praktikum. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Forschungsarbeit!

Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung

Klingt interessant?

"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Beratungstag. Wir freuen uns Dich beim Beratungstag persönlich kennen zu lernen."

Beratungstag besuchen