News
von Sara Baumeister am 01.02.2024
Als international agierendes Unternehmen ist Microsoft für unsere Studierenden ein toller Praxispartner. Im Rahmen des Studienmoduls Angewandtes Management haben sie für Microsoft Empfehlungen in zwei verschiedenen Bereichen ausgearbeitet: zum einen ging es um die interkulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen und zum anderen um das Thema Workplace of the future - wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft für Berufsanfänger*Innen aus?
Mithilfe von selbstständig durchgeführten Studien durften die Studierenden ihre Ergebnisse bei Microsoft Deutschland im Münchner Office vorstellen. Danke an unseren Profilleiter Dr. Thorsten Eble und an das Team von Microsoft für dieses einmalige Erlebnis.
Das Projekt mit Microsoft hat uns nicht nur spannende Einblicke in das Thema interkulturelle Kommunikation im digitalen Zeitalter, sondern auch in die Arbeit eines der erfolgreichsten Unternehmen weltweit geboten. Trotz einiger Herausforderungen bei der Umsetzung der Aufgabenstellung ist es uns am Ende gelungen, ein Konzept zu entwickeln um die Kommunikation in internationalen Unternehmen mit Hilfe moderner Technologien, wie z. B. künstlicher Intelligenz, zu verbessern. Julia Steck, Studentin Internationales Marketing & Brand Management
Dann komm zu unserem Infotag und lerne unser praxisnahes Studienangebot im Internationalen Marketing kennen! Wir freuen uns darauf, Dich bei unseren kommenden Terminen zu begrüßen. Unsere Studierenden und Dozierenden beantworten Dir gerne Deine Fragen.
Eindrucksvoll, herausfordernd, spannend und lehrreich war für mich das Praxisprojekt von Microsoft mit dem Fokus auf interkulturelle Kommunikation im digitalen Zeitalter. Dabei spielten Themen wie interkulturelle Kompetenz, Corporate Culture & - Communication und natürlich auch der Einsatz von KI eine wesentliche Rolle. Das Projekt hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, nicht nur weil wir bisher Gelernte aus dem Studium in der Praxis "hands on" anwenden konnten, sondern v.a. auch weil die Zusammenarbeit im Team einfach super war. Aufgeteilt auf 3 Länder in 2 Zeitzonen musste man sich zwar erst einmal koordinieren aber 1. ist das im Berufsleben auch nicht anders, 2. haben wir interkulturelle Kommunikation und deren Relevanz hautnah miterlebt und 3. bin ich davon überzeugt, dass wir durch unsere ergänzende Teamarbeit Microsoft gute Handlungsempfehlungen geben konnten. Julia Stöckel, Studentin Internationales Marketing & Brand Management
Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung
"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."
Infotag besuchen