Die Master-Studierenden des Studiengangs „Industrial Management: Mode – Marken – Medien“ begegneten dem Werk des Ausnahmetalents Thierry Mugler auf faszinierende Weise hautnah. | Foto: Campus M University
Manfred Thierry Mugler ist eine der schillerndsten Figuren der Mode- und Kosmetikwelt: Der 1948 geborene Modeschöpfer, ein Sohn österreichischer Eltern, gilt als eine der erfolgreichsten Fashion- und Couture-Ikonen der Welt. Er selbst sagt über sich: „Mein einziges Maß ist die Maßlosigkeit." Jetzt begegneten die Master-Studierenden des Studiengangs "Industrial Management: Mode – Marken – Medien" am Studienzentrum München dem Werk des Ausnahmetalents auf faszinierende Weise.
Mugler war einer der jungen Modeschöpfer, die die Pariser Mode in den 80er- und 90er-Jahren wieder konkurrenzfähig zur New Yorker Coolness und zum handwerklichen Know-how Mailands machten. Der Visionär prägte eine Modeepoche und kreierte eine Brand, die heute weltweit ein Begriff ist: Wie ist es dem französischen Kreativen gelungen, eine Marke zu schaffen, die rund um den Globus erfolgreich ist und Bühnenstars wie Beyoncé bei ihren Auftritten einkleidet?
Auch Cardi B, Lady Gaga, Celine Dion, Liza Minnelli und David Bowie trugen bereits Muglers Kreationen. Den gebürtigen Straßburger Thierry Mugler sieht die Modewelt heute als Designer, der seiner Zeit meilenweit voraus war und immer noch ist — unter anderem mit Kleidern, die sich aus dem Reich der Tiere, der Natur und der Mythen inspirieren lassen.
Die Kunsthalle München war der Ort, an dem die Master-Studierenden dieser Frage nachgingen. Am Rande der Ausstellung „Thierry Mugler: Couturissime" mit rund 150 Haute-Couture- und Prêt-à-porter-Outfits des visionären Couturiers, Regisseurs, Fotografen, Parfümeurs und Tänzers analysierten die angehenden Master gemeinsam mit einer Kunsthistorikerin, welche Lehren sich aus Muglers Werk und Arbeit für die Fashion- und Designwelt von morgen ziehen lassen.
Eine der zentralen Erkenntnisse: „Emotionen schaffen Erfolg", sagte Dozentin und Kommunikationsexpertin Julia Immich, die die Studierenden bei der Exkursion begleitete. Durch die Führung von zwei exzellenten Scouts bekamen die Studentinnen weit mehr Einblicke, als in der Ausstellung zu sehen sind. Muglers Botschaft an junge Frauen ist zeitlos:
„Die Mugler-Frau ist eine Gewinnerin, die das Kommando über ihr Aussehen und ihr Leben hat. Sie ist frei und selbstsicher. Sie hat Spaß",
so beschrieb der Modeschöpfer einmal selbst die Idee seines Schaffens.
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