Business Management
Bachelor-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg
Bachelor-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg
Bachelor-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg
München Nürnberg Weitere Standorte ab WS 23/24
Mit Schlüssel- und Zukunftskompetenzen ausgebildete Manager*innen mit einer marktorientierten Denkhaltung sind in Deutschland und auf der ganzen Welt gefragt. Gerade in Zeiten globalisierter Märkte müssen Business Manager*innen die Wettbewerber und die Bedürfnisse der Zielgruppen genau kennen, um zu verstehen, welche Angebote kurz- und langfristig nachgefragt werden. Unternehmen müssen zudem organisational in der Lage sein, eigene innovative Ideen zu generieren, diese schnell in Produkte zu überführen und erfolgreich auf den Markt zu bringen. Der Studiengang Business Management setzt genau hier an. Die Studierenden erwerben zunächst Fachkompetenzen in den betriebswirtschaftlichen Grundlagenbereichen. Ein besonderes Augenmerk wird neben den klassischen Teildisziplinen Marketing, Unternehmens- und Personalführung sowie Organisation auf Zukunftskompetenzen wie Datenmanagement, Agieren in digitalen Geschäftsmodellen und agiles Projektmanagement gerichtet. Wissen und Kompetenzen werden ganzheitlich im betriebswirtschaftlichen Kontext angewendet und schließlich in einem exklusiven Praxis-Projekt mit einem ausgewählten Branchenpartner ausführlich reflektiert. Absolvent*innen des Business Management Studiengangs arbeiten beispielsweise als Marketing- bzw. Brand-Manager*innen in sport-, mode- oder lifestyle-affinen Branchen. Sie sind Junior Project-Manager*innen in der Mobilitätsbranche oder gestalten moderne Arbeitswelten. Sie arbeiten an innovativen digitalen Geschäftsmodellen in der Automobil- und Tourismusbranche, sie planen, organisieren und evaluieren (Marketing-) Events und andere Formen der Live-Kommunikation oder sie übernehmen Verantwortung als Consultant in Agenturen und Unternehmensberatungen.
Im Studienverlauf können die Studierenden ein branchen- oder funktionsspezifisches Profil auswählen:
Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.
Top Dozenten
Praxisnahe Lehrinhalte
Projekte aus der Praxis
Studienphasen im Ausland möglich
Bachelorarbeit im Unternehmen möglich
Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.
Top Dozenten
Praxisnahe Lehrinhalte
Projekte aus der Praxis
Studienphasen im Ausland möglich
Bachelorarbeit im Unternehmen möglich
Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Studiengang Business Management im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen entsprechend ihrer gewählten Profilierung branchenrelevanten Themen nach, z.B.:
Das Bachelorstudium dauert 6 Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen bzw. Lernfeldern zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind für den Abschluss 180 Credits zu erreichen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts im Studiengang Business Management ab.
Strategisches & operatives Marketing
Unternehmensführung
Digital Skills & Projektmanagement
Business Englisch: Cambridge Zertifikat
Digitale Geschäftsmodelle
Business Management I
Business Management II
Scientific Skills
Digital Skills & Projektmanagement
Business English
Option: Cambridge Zertifikat
Datenerhebung & -exploration
Consumer Behavior/ Konsumentenpsychologie
Marktforschung und -analyse
Unternehmensführung
HR/Personal-Management & Organisation
Datenmanagement & -modellierung
Allgemeines und spezielles Recht
Strategisches & operatives Marketing
Spezielles Marketing
Spezielles Management
Datenvisualisierung & -auswertung
Angewandte Datenanalyse
Markenmanagement
Innovations- & Trendmanagement
Digitale Geschäftsmodelle
Global Economics & Politics
International Management
Corporate Responsibility
Angewandtes Management
Lehrprojekt Unternehmen (Praktikum)
Wissenschaftliche und philosophische Reflexion
Bachelorarbeit
12 Credits
Stand: Oktober 2020
In den grün dargestellten Studienmodulen erfolgt die inhaltliche Vertiefung nach dem Wahl-Profil Sport, Marketing & Brands, Mobility & Future Living, Event oder Wirtschafts- und Werbepsychologie.
Das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida wird mit Studienzentren der Campus M University in München und Nürnberg und mit internationalen Wahlstationen angeboten. Dieses innovative Studium eröffnet neue Studien- und Erlebnisräume. Sie entscheiden selbst, wie mobil, wie beweglich Sie sein wollen:
Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen
Prof. Dr. Sebastian Scharf zum Studiengang Business Management
Im interaktiven Video erlebst Du per Klick Community, Lehrveranstaltungen, Fachexkursionen, Workshops, Sport und Sprachkurse. Viel Spaß!
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem praxisnahen Studium in München oder Nürnberg. An der Campus M University können Sie sich ganzjährig für die kommenden Winter- und Sommersemester bewerben. Die Bewerbung besteht aus den nachfolgenden Komponenten:
Die Bewerbung ist bei den Infotagen möglich. Alternativ können Sie gerne mit der Studienberatung einen individuellen Termin vereinbaren.
Chris Braunstein
Studienberatung
Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen
Eine Auswahl der Sportaktivitäten: