Master of Science

Sport Marketing
und Management

Master of Science

Sport Marketing
und Management

4.4

94% Weiterempfehlung

Wissenschaft und exklusive Praxis-Projekte werden intelligent verwoben und mit innovativen didaktischen Ansätzen wie Problem-Based- und Peer-Learning gepaart. Somit wirst Du fit für die Herausforderungen und Aufgaben des Sport- und Fußballbusiness!

Informieren Studienplatz sichern

Master-Studium in München

Sport ist weitaus mehr als aktives Sporttreiben und das Erbringen von Spitzenleistungen. Sport ist „Big Business" – und das weltweit. Der Sportmarkt wächst rasant: für das Jahr 2024 wird ein globales Marktvolumen von 670 Mrd. USD prognostiziert (Statista 2022). Alleine im deutschen Profifußball arbeiten mehr als 56.000 Personen in Vollzeitstellen (Süddeutsche Zeitung 2020).

Erfolgreiche ManagerInnen und Marketing-Experten im Sport müssen vielfältige und fundierte Kompetenzen mitbringen: Strategisches und analytisches Denken, Kreativität, betriebswirtschaftliches Know-how, Verständnis und Gespür für Innovationen und neue Technologien, Digitale Skills, ein Geschick für Kommunikation, Vermarktung und Verkauf sowie ein Verständnis für juristische Zusammenhänge – sei es bei Vereinen, Verbänden, Sportagenturen oder Sportmedien, im Sponsoring, bei der Organisation von Sport (Groß-) Events oder in der Sportartikelindustrie.

Das Master-Studium Business Management mit dem Studienprofil Sport Marketing & Management setzt genau an diesem 360°-Kompetenzprofil an: Wissenschaft und exklusive Praxis-Projekte werden intelligent verwoben und mit innovativen didaktischen Ansätzen wie Problem-Based- und Peer-Learning gepaart. Somit wirst Du fit für die Herausforderungen und Aufgaben des Sport- und Fußballbusiness! Der Studiengang ist akkreditiert.

Auf einen Blick

Studiengang
Business Management

Studienprofil
Sport Marketing und Management

Studienzentrum
München

Studiendauer
4 Semester, 120 ETC

Abschluss
Staatlicher Master of Science (Promotion möglich)

Studienstart
Wintersemester

Studiengebühr
ab 550 €

Studienformat
Vollzeit, Präsenz (Mo-Mi), online

Sprache
Deutsch

Ausland
3. oder 4. Semester im Ausland möglich

Das lernst Du

Marketing & Communication in Sports

Sponsoring & Sales in Sports

Strategic Management in Sports

Events, Media & Law in Sports

Corporate Governance & Sustainable Leadership

1. - 2. Semester
Profilierung Grundmodule

Strategic Management in Sports

Marketbased Management

Finance & Stakeholder Management

Corporate Governance & Sustainable Leadership

Events, Media & Law in Sports

Sponsoring & Sales in Sports

Marketing & Communication in Sports

Big Data & Business Analytics

Science & Research

3. Semester

Corporate Reporting & Taxation

Directed Scientific Reading

Forschungs- und Entwicklungsprojekt
18 Credits

4. Semester

Abschlussarbeit Master-Thesis
30 Credits

Stand: Juli 2024

Beste Karrierechancen

Ein vielfältiges Tätigkeitspektrum im Management und in Führungspositionen bei unterschiedlichen Stakeholdern der internationalen Sportbranche wie Profisportvereine, Sportverbände, Agenturen, Medien, Sponsoren, Sportarenen und der Sportartikelindustrie erwarten Dich.

Sponsoringmanagement

Geschäftsführung (z.B. von Sportvereinen)

Stadion- und Hallenmanagement

Deine Studienvorteile 

Kleine Gruppen

Vergiss überfüllte Hörsäle und monotone Vorlesungen. Du studierst persönlich mit festen Strukturen und kannst Freunde fürs Leben finden.

Kontakte für den Jobeinstieg

Unser starkes Netzwerk öffnet Dir viele Türen in die Wachstums-Branche.

Staatlicher Abschluss

Mit dem Bachelor der Hochschule Mittweida bist Du auf der sicheren Seite für Job und Master.

Stimmen zum Studium

Stimmen zum Studium

Starkes Branchen-Netzwerk im Studium

"In meinem Master-Studium kann ich theoretisch-wissenschaftliche Grundlagen ideal auf aktuelle Aufgabenstellungen von Unternehmen und Organisationen aus der Sportbranche übertragen und anwenden. Bestes Beispiel ist das aktuelle Praxis-Projekt mit dem FC Bayern Frauenfußball. Auch die Persönlichkeitsentwicklung in Form des Personal Coachings wird am Campus großgeschrieben."

Zukunfts-Kompetenzen im Master-Studium

"Mit unserem Master-Studienangebot „Sport Marketing & Management“ schaffen wir für ambitionierte NachwuchsmanagerInnen und zukünftige Führungskräfte im Sport eine exzellente und fundierte Grundlage für eine erfolgreiche Karriere. Die Kompetenzvermittlung ist punktgenau auf die aktuellen und zukünftigen beruflichen Anforderungen der sehr dynamischen Sportbranche abgestimmt."

Marie Schlüter
Master-Studentin

Prof. Dr. Georg Puchner
Sport- und Eventmanagement

Infomaterial bestellen

Beratungstag besuchen

Online bewerben

Fragen und Antworten

4.4

94% Weiterempfehlung

Campus M University Logo