Sport ist weitaus mehr als aktives Sporttreiben und das Erbringen von Spitzenleistungen. Sport ist „Big Business" – und das weltweit. Der Sportmarkt wächst rasant: für das Jahr 2024 wird ein globales Marktvolumen von 670 Mrd. USD prognostiziert (Statista 2022). Alleine im deutschen Profifußball arbeiten mehr als 56.000 Personen in Vollzeitstellen (Süddeutsche Zeitung 2020).
Erfolgreiche ManagerInnen und Marketing-Experten im Sport müssen vielfältige und fundierte Kompetenzen mitbringen: Strategisches und analytisches Denken, Kreativität, betriebswirtschaftliches Know-how, Verständnis und Gespür für Innovationen und neue Technologien, Digitale Skills, ein Geschick für Kommunikation, Vermarktung und Verkauf sowie ein Verständnis für juristische Zusammenhänge – sei es bei Vereinen, Verbänden, Sportagenturen oder Sportmedien, im Sponsoring, bei der Organisation von Sport (Groß-) Events oder in der Sportartikelindustrie.
Das Master-Studium Business Management mit dem Studienprofil Sport Marketing & Management setzt genau an diesem 360°-Kompetenzprofil an: Wissenschaft und exklusive Praxis-Projekte werden intelligent verwoben und mit innovativen didaktischen Ansätzen wie Problem-Based- und Peer-Learning gepaart. Somit wirst Du fit für die Herausforderungen und Aufgaben des Sport- und Fußballbusiness! Der Studiengang ist akkreditiert.
Studiengang: | Business Management (akkreditiert) |
Profil: | Sport Marketing und Management |
Studiendauer: | 4 Semester |
Abschluss: | Staatlicher Master of Science; Promotion möglich |
Studienformat: |
Vollzeit; Präsenz-Studium Montag bis Mittwoch; erweitert um die Vorzüge einer modernen Lernplattform+ Online-Komponenten |
Sprache: | Deutsch |
Methodik: | Interaktiv, kollaborativ, problem-based und kompetenzorientiert, Peer-Learning und exklusive Praxis mit starken Marken |
Ausland: | Semester 3 oder 4 im Ausland möglich |
Studienstart: | Wintersemester |
Studienzentrum: | München |
Credits: | 120 |
Zulassungsvoraussetzungen: | Bachelor-Abschluss mit der Note "gut"; weitere Infos hier |
Studiengebühr: | 550 € monatlich; weitere Infos hier |
Studienplatz: | Jetzt Studienplatz sichern |
Boston | Silicon Valley | Miami | München
Workshops am weltweit renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), Leader aus Wissenschaft und weltweit führenden Unternehmen und Zukunfts-Themen wie Sustainable Leadership oder Global Impact Ecosystem, das sind die Elemente der International Experience Week in unserem Master-Studium.
Boston | Silicon Valley | Miami | München
Workshops am weltweit renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), Leader aus Wissenschaft und weltweit führenden Unternehmen und Zukunfts-Themen wie Sustainable Leadership oder Global Impact Ecosystem, das sind die Elemente der International Experience Week in unserem Master-Studium.
Du studierst mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke auf TOP-Level auf.
Du tankst Kraft und hast Spaß in der einzigartigen Community der Campus M University: Neue Erlebnisräume mit inspirierenden Menschen, Leidenschaft, Spirit, Engagement und innovative Projekte.
Gemeinsam Erfolge erringen und feiern – mit Kommilitonen, Professoren, Professionals aus der Wirtschaft, Alumni und besonderen Partnern. Familiäre Atmosphäre. Nähe statt Distanz.
Knowledge, Competence & Fun.
Du tankst Kraft und hast Spaß in der einzigartigen Community der Campus M University: Neue Erlebnisräume mit inspirierenden Menschen, Leidenschaft, Spirit, Engagement und innovative Projekte.
Gemeinsam Erfolge erringen und feiern – mit Kommilitonen, Professoren, Professionals aus der Wirtschaft, Alumni und besonderen Partnern. Familiäre Atmosphäre. Nähe statt Distanz.
Knowledge, Competence & Fun.
Deine Persönlichkeit macht den Unterschied: Dein Mindset, Deine Stärken und Kompetenzen; Deine Leidenschaft, Deine fachlichen, methodischen und sozialen Skills.
Mit unserer interaktiven und kollaborativen Lehr- und Lernmethodik kannst Du dich in unterschiedlichen Rollen ständig weiterentwickeln. Unser Erfolgskonzept „Personal Coaching" (Rhetorik, Führen und Kommunizieren, Purpose und New Work) unterstützt Dich bei der Ausprägung eines individuellen Persönlichkeitsprofils.
Mach Deine Erfolgsstory.
Du studierst im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:
Masterclasses und Workshops
Power Networking
Business Excellence Tour
Business Camp
Masterarbeit im Unternehmen
Du studierst im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und baust Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:
Masterclasses und Workshops
Power Networking
Business Excellence Tour
Business Camp
Masterarbeit im Unternehmen
In 4 Semestern zum Master:
Nach dem Master Abschluss stehen Dir vielfältige Karrierefelder oder die Promotion offen. Nach erfolgreichem Abschluss wird Dir der Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Business Management der staatlichen Hochschule Mittweida verliehen.
Marketing & Communication in Sports
Sponsoring & Sales in Sports
Strategic Management in Sports
Events, Media & Law in Sports
Corporate Governance & Sustainable Leadership
Strategic Management in Sports
Marketbased Management
Finance & Stakeholder Management
Corporate Governance & Sustainable Leadership
Events, Media & Law in Sports
Sponsoring & Sales in Sports
Marketing & Communication in Sports
Big Data & Business Analytics
Science & Research
Corporate Reporting & Taxation
Directed Scientific Reading
Forschungs- und Entwicklungsprojekt
18 Credits
Abschlussarbeit Master-Thesis
30 Credits
Informieren
Beim Beratungstag mit Campus-Rundgang erlebst Du die Stimmung und Atmosphäre im Studienzentrum München live. Sprich mit Studierenden und Professoren und erfahre alles rund um Dein praxisnahes Master-Studium.
Beratungstag besuchenStudienplatz sichern
Du möchtest Dir Deinen Studienplatz sichern? Fülle einfach in wenigen Schritten unser Formular aus.
Jetzt Studienplatz sichernStarten
Die Zusage mit Deinem Studienplatzangebot erhältst Du wenige Tage später. Dann kann’s mit dem Master-Studium schon bald losgehen!
Julia Popp und Chris Braunstein
Studienberatung
089 - 21 53 62 93Ein vielfältiges Tätigkeitspektrum im Management und in Führungspositionen bei unterschiedlichen Stakeholdern der internationalen Sportbranche wie Profisportvereine, Sportverbände, Agenturen, Medien, Sponsoren, Sportarenen und der Sportartikelindustrie erwarten Dich.
Eine Auswahl der Sportaktivitäten:
Julia Popp und Chris Braunstein
Studienberatung
Studienberatung@Campus-M-University.de