Erstsemester freuen sich auf den Studienstart. | Foto: Campus M University
Die Campus M University, das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida, verknüpft das Beste aus zwei Welten: die Studienzentren vor Ort als Homebase für das persönliche Studium einerseits und innovative sowie interaktive Online-Lernwelten andererseits. Die „Welcome Week" an den beiden Studienzentren in München und in Nürnberg eröffnete den neuen Erstsemestern jetzt viele Möglichkeiten, mit viel Spaß ihre neue Studienwelt und den Community-Spirit vor Ort zu entdecken, zu erleben und sich gleich „zu Hause" zu fühlen.
Umfangreiche Sicherheits- und Schutzkonzepte machten die Events zum Semesterstart an den Studienzentren möglich. Wie wichtig der persönliche Austausch ist, betonte Zukunftsforscher und „Junior-Futurist" Tristan Horx gleich zu Beginn der Woche in seiner Keynote: „Wir müssen uns immer wieder fragen, welche Tools wir haben, um auch jetzt Zukunft gestalten zu können."
„Wir sollten nicht den Fehler machen und glauben, dass das Analoge ersetzt werden kann, sondern sollten die digitalen Möglichkeiten nutzen, um die analogen Momente zu verstärken, zu vereinfachen und logistisch zu verbessern", sagte Tristan Horx, Autor des Buchs „Generation Global", in seiner Keynote über die Megatrends von morgen.
Im Fokus am ersten Tag: Die Leitung der Campus M University, Professoren, Dozierende und Vertreter*Innen des Studienmanagements begrüßten die neuen Studierenden persönlich in ihren Studienzentren. In entspannter Atmosphäre erklärten sie das innovative Konzept der Campus M University, die Verknüpfung von Präsenz-Studium und digitalen Lernwelten und den Brückenschlag hin in die Praxis. In Führungen durch die Studienzentren entdeckten die Erstsemester den Mehrwert ihrer Homebase im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt und der Frankenmetropole.
Am zweiten Tag im Mittelpunkt: die umfassenden Angebote der Campus M University, um die eigenen Talente zu entwickeln. Prof. Dr. Markus Pflügl und der langjährige Personalleiter von adidas, Matthias Malessa, stellten in einem Workshop das Personal Coaching vor. Von diesem Programm profitieren die Studierenden in allen sechs Semestern ihres Bachelor-Studiums.
Die Vorteile des mobilen Studiums waren der Schwerpunkt des dritten Tages — mit einer Einführung in die digitale Lernplattform und vielen Informationen aus erster Hand zu den Möglichkeiten, auch ein Praktikum oder ein Semester im Ausland zu verbringen. Absolventen sprachen zudem über ihren erfolgreichen Start in den Beruf in führenden Unternehmen wie BMW, der Strategieberatung accenture oder bei cip, der Sportmarketingagentur von adidas.
Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen
News
vom 18.12.2024