Psychologie im Spitzensport - Profitrainer Markus Gisdol im Interview

Markus Gisdol war bei uns vor Ort am Studienzentrum München und hat vor über 80 Studierenden einen Vortrag über die Rolle der Psychologie im Spitzensport gehalten.

vom 07.08.2024

Der international renommierte Fußballtrainer Markus Gisdol gab den Studierenden an der Campus M University Einblicke in sein Berufsleben. Der VfB Stuttgart, die TSG Hoffenheim oder der HSV waren nur einige Stationen auf seinem Weg als Fußballtrainer. Im Interview erklärt er welche Rolle die Psychologie im Spitzensport spielt.

Es ist entscheidend, dass wir als Trainer die psychologischen Aspekte nicht vernachlässigen. Ein Spieler kann technisch perfekt sein, aber ohne das richtige mentale Coaching wird er seine Höchstleistungen nicht abrufen können", so Gisdol.

In seinem Vortrag stellte er Leadership-Strategien vor, die nicht nur im Spitzensport sondern auch im „klassischen" Unternehmenskontext von hoher Relevanz sind. In der anschließenden Diskussion mit unseren Studierenden wurde einmal mehr deutlich, dass die enge Verflechtung von Theorie und Praxis im Studium nicht nur spannend ist sondern einen enormen Mehrwert bietet.

Zum Bachelor Sportpsychologie