Studium
von Jens Henning-Billon am 29.11.2021
Wie groß ist der Karriere-Markt für diejenigen, die ihre Leidenschaft für Fußball mit ihrem künftigen Beruf verbinden wollen? Es gibt dazu viele unterschiedliche Zahlen, weil dieser Wert immer davon abhängt, wie weit man den Begriff auslegt. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes aus dem Jahr 2020 arbeiten etwa 250.000 Menschen in Deutschland hauptamtlich in Berufen rund um das „runde Leder". Diese Zahl schließt neben den Profi-Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga auch die 25.000 Vereine von der Kreisliga über die Regionalliga und Landesverbände ein.
Laut dem offiziellen Geschäftsbericht der Deutschen Fußball-Liga arbeiten im deutschen Profifußball mehr als 50.000 Menschen: „52.786 Personen waren während der vergangenen Spielzeit direkt oder indirekt rund um die Bundesliga und 2. Bundesliga beschäftigt", heißt es im aktuellen Wirtschaftsreport 2021 des Verbands.
Fest steht aber eins: In den vergangenen Jahren, unterbrochen nur durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, war der Fußball ein enormer Wachstumsmarkt. Trotz der enormen Herausforderungen durch die Pandemie erwirtschafteten die 36 Vereine der ersten beiden Fußball-Ligen in der Saison 2019/2020 rund 4,5 Milliarden Euro an Umsatz.
Es gibt heute nicht den einen Weg zum Nachwuchs-Leader im Fußball-Business. Viele entschließen sich nach einer Karriere im Profisport dazu, die Seite zu wechseln und ins Management zu gehen. Das ist aber kein Muss.
Voraussetzungen, um erfolgreich als Fußballmanager, bei einer Spieleragentur oder bei einem Verein starten zu können, sind neben der Leidenschaft für Sport vor allem umfassende Management-Kompetenzen, Medien- und Event-Know-how sowie Kontakte in die Welt des Sports. Diese lassen sich am besten in einem Studium erwerben. Studienangebote gibt es heute an einigen deutschen Hochschulen.
➔ Die Campus M University eröffnet die Möglichkeit für eine erfolgreiche Zukunft als Fußballmanager.
Worauf Studienstarter bei der Auswahl eines Studiums mit dem Ziel einer Karriere im Fußball-Business besonders achten sollten:
Welche Management-Aufgaben hat ein Fußballmanager? Es gibt im Internet heute zahlreiche Online-Spiele und Online-Simulationen, die die Aufgaben eines Fußball-Managers spielerisch, authentisch und realitätsnah abbilden. Diese Anwendungen machen es Dir einfach, herauszufinden, welche spannenden Aufgaben auf Dich warten. Besonders beliebt im Netz sind zum einen das Spiel https://www.fussballmanager-online.net und zum anderen die umfangreiche Simulation https://www.deinclub.tc-freisenbruch.de
Als entscheidend für beste Berufsperspektiven gilt die Kombination aus fachlich vertieftem Leadership-Wissen und einem starken Netzwerk, das die Brücke ins Fußball-Business schlägt. So legt beispielsweise die Campus M University an ihren Studienzentren in München und Nürnberg bei ihrem Bachelor-Studium Business Management mit dem Profil „Sport" und der Wahlmöglichkeit „Fußball-Business" den Schwerpunkt klar auf den Erwerb aller wichtigen Management-Fachkompetenzen und Fußballmanagement-Spezialwissens.
In diesem Bachelor-Studium stehen die Kernkompetenzen eines Sport- und Fußballmanagers im Mittelpunkt. Dazu gehören Marketing, Unternehmens- und Personalführung sowie Organisation, Datenmanagement, digitale Geschäftsmodelle, Internationales Management und agiles Projektmanagement. Hinzu kommen Praktika, exklusive Business Insights oder auch Fachexkursionen dank eines umfassenden Partner-Netzwerks.
Hinzu kommen spezielle Inhalte aus dem Sport-Business-Sektor.
Die Studierenden profitierten dabei bereits im Studium besonders von den exklusiven Fußball- und Sport-Netzwerken der Campus M University. Mit diesen renommierten Partnern gibt es unter anderem eine enge Zusammenarbeit:
Die Führungskräfte von Profi-Clubs und -Teams von Sportarten wie Fußball, aber auch Basketball, Handball oder Eishockey erzielen ein durchschnittliches Jahresgehalt von 280.000 Euro. Das ist das Ergebnis der Gehaltsstudie Sport Business 2017. Insgesamt verdienen etwa sieben Prozent aller Sportmanager in Deutschland mehr als 100.000 Euro. Jeder vierte Sportmanager hat ein Gehalt, das zwischen 60.000 und 100.000 Euro liegt.
Absolventen der Campus M University arbeiten heute erfolgreich als Fußballmanager oder auch als Spielerberater für einige der besten Fußballprofis der Welt. Sie haben mit ihrem Studium den Grundstein für ihren Karrierestart gelegt.
Den Traum vom Karrierestart als Fußballmanager hat beispielsweise Hannes Herterich Wirklichkeit werden lassen. Der Absolvent ist im B2B-Marketing-Team des Erstligisten aus Baden-Württemberg. Er arbeitet im Bereich Produktmanagement, Hospitality und Business-Kommunikation und ist für Sponsoren zuständig.
Millionen-Marktwerte und Champions-League-Transfers sind heute fester Bestandteil des Berufsalltags von Absolvent Tim Oehl. Der Sportmanager ist als Spielerberater fester Teil des Erfolgsteams der arena 11 group, der heute erfolgreichsten Spielerberatung im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen betreut Fußballprofis mit einem Marktwert von rund einer halben Milliarde Euro. Mit über 200 Spitzenspielern im Portfolio gehört das Münchner Unternehmen zu den größten Berateragenturen weltweit. Zu den Profis, die auf die Kompetenz von arena 11 vertrauen, gehören heute unter anderem Liverpool-Linksaußen Sadio Mané (100 Millionen Euro Marktwert) und Barca-Torwart Marc-André ter Stegen (75 Millionen Euro Marktwert). Tim Oehl lotet bei arena 11 im Players Management unter anderem die Möglichkeiten für Transfers aus und stellt die Weichen für einen möglichen Wechsel.
Bei Veranstaltungen wie der „Future Week" teilen Absolventen wie Tim Oehl ihre beeindruckenden Storys mit den Studierenden an den Studienzentren. Zudem haben Studierende im Studiengang Business Management mit dem Profil Sport und der Spezialisierung auf das Fußball-Business die Chance, die Größen des Sports wie den ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig und heutigen Sportmanager Stefan Kießling live zu erleben. Der frühere Nationalspieler verstärkt heute das Management seines Vereins Bayer 04 Leverkusen.
Voraussetzung für beste Berufsperspektiven im Fußballmanagement, für eine Tätigkeit in einem Profi-Verein, einer Spieler-Agentur oder auch in den vielen Bereichen rund um das „runde Leder" ist die Kombination aus fachlich vertieftem Leadership-Wissen und einem starken Netzwerk, das die Brücke ins Fußball-Business schlägt — also die Verbindung, auf die beispielsweise die Campus M University in besonderer Weise setzt.
Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen
Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung
"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."
Infotag besuchen