Marketing hautnah erleben - Praktikum beim FC Bayern Basketball

Unser Bachelorstudent Jonathan lässt uns bei seinem Praktikum beim FC Bayern Basketball über die Schulter blicken. Jonathan erhielt spannende Einblicke in das Daily Business des FCBB-Marketings sowie die Organisation und Durchführung von Spieltagen und Promotion-Events.

vom 09.09.2024

Jonathan war als Praktikant im Team „Brand and Activation" tätig und konnte dort tief in die vielfältigen Aufgaben des Marketings eintauchen. Das Team ist verantwortlich für das Daily Business des Marketings sowie die Organisation und Durchführung von Spieltagen und Promotion-Events. Besonders spannend war für Jonathan die Planung und Durchführung von Markenaktivierungen bei den Spielen sowie die Mitwirkung an zahlreichen Events.

Aufgaben an Spieltagen: Verantwortung von Anfang an

An den Spieltagen erwarteten Jonathan vielfältige Aufgaben. Er war verantwortlich für die Bespielung von Aktivierungsflächen im Umlauf der Arena, unterstützte das Arena TV-Team durch den Einsatz von Lifecams und in der Kamera-Regie und kümmerte sich um die Betreuung der Künstler. Weitere Aufgaben umfassten die Vorbereitung der Business Lounge, die Mitwirkung bei Sponsorenbriefings, die Betreuung der Fans und die Organisation von Basketballtrainings im Rahmen von Gruppenticket-Paketen.

Besonders hervorzuheben ist Jonathans Engagement beim „Helspide-Spieltag", an dem er eine Spendenaktion für den Lucia Sonnenkinder e.V. mit konzipierte und umsetzte.

"Die Praxiserfahrungen beim FC Bayern Basketball waren für mich sehr wertvoll. Die Möglichkeit, in einem so renommierten Umfeld Verantwortung zu übernehmen, hat mir nicht nur fachlich, sondern auch persönlich viel gebracht. Aufgrund der positiven Zusammenarbeit und meines Engagements werde ich auch meine Bachelorarbeit in Kooperation mit dem FC Bayern Basketball schreiben." Jonathan Schleicher, Bachelorstudent und Praktikant beim FC Bayern Basketball

Fazit: Praktikum beim FC Bayern Basketball – eine wertvolle Erfahrung

Das Praktikum beim FC Bayern Basketball bietet nicht nur einen spannenden Einblick in die Welt des Marketings, sondern ermöglicht es den Praktikanten auch, eigenverantwortlich an wichtigen Projekten mitzuwirken. Jonathan Schleicher empfiehlt die Praktikumsstelle wärmstens weiter und sieht sie als eine hervorragende Gelegenheit, relevante und breit gefächerte praktische Erfahrungen zu sammeln.