News

Elevator Chat mit Dozent Tobias Talhammer und Profilleiterin Anne Haller-Berwanger

Drei Stockwerke, neun Fragen – der spannendste Fahrstuhl-Talk auf dem Campus! Heute mit dabei: Tobi Talhammer und Anne Haller-Berwanger. Hier gibt’s Antworten auf die Fragen, die sonst keiner stellt, aber jeder hören will! 

vom 14.01.2025

1. Sie/Er ist eine 10/10, aber sie/er mag deine Freunde nicht

Tobias Talhammer: 10/10, das macht sie doch spannend. Wir müssen mal mit den konventionellen Bildern der Gesellschaft aufhören.

Anne Haller-Berwanger: Kommt darauf an, was man mit dieser Person vorhat. Zum Heiraten vermutlich ungeeignet – 5/10.

2. Sie/Er ist eine 10/10, aber sie/er liest heimlich deine WhatsApp-Nachrichten

Tobias Talhammer: Das ist eine ganz klare Null.

Anne Haller-Berwanger: Viel Spaß dabei! Wenn ich an die zig Nachrichten denke, die in meinen diversen Freundinnen-Chats eingehen… Allein da braucht er viel Zeit und gute Nerven. Für mangelndes Vertrauen gibt’s aber ganz klar mindestens 8 Punkte Abzug.

3. Was ist der Beste Food Hot Spot/ die beste Bar, nachdem man in München feiern war?

"Früher war das immer das Roxy, aber das gibt es leider nicht mehr. Wenn’s nur ums Trinken geht: der Flaschenöffner. Für den richtigen Bar-Spot mit Essen ist die Rennbahn in Schwabing mittlerweile mein Favorit." Tobias Talhammer, Dozent

"Für mich nach wie vor der Bergwolf – am Wochenende bis morgens um 4h, und auch die Veggie-Wurst ist mittlerweile ein Klassiker. Ansonsten meine Küche, da find ich alles, was ich zum Katervorbeugen brauche wie z.B. Miso-Suppe." Anne Haller-Berwanger, Leitung Studienprofile Fashion & Lifestyle, Dozentin

4. Lieber drei Monate vor der Klausur anfangen zu lernen oder drei Tage vorher?

Tobias Talhammer: Drei Monate vorher zumindestens für meine Fächer.

Anne Haller-Berwanger: Als Dozentin muss ich sagen: drei Monate vorher. Das habe ich in meinem Studium aber auch nie gemacht. Da wurde dann gerne mal in Nachtschichten direkt vor Termin gelernt.

5. Wo war deine schlimmste Date-Erfahrung (z.B. Restaurant, Kino)?

Tobias Talhammer: Oh je, ich bin ja schon so alt, da stellen Sie mir Fragen! Aber gut, das schlimmste Date war definitiv beim Brunchen. Es war wirklich eine Katastrophe.

Anne Haller-Berwanger: In der Wohnung des Dates. Interior, Musik, selbstgekochtes Essen… ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, es war alles grausig und null kompatibel. Wir sind dann auch nie aus den First Dating-Schuhen herausgewachsen.

6. Ein Tipp für mein jüngeres ICH, den ich mir gerne damals gegeben hätte:

Tobias Talhammer: Alles vom Ende herzudenken.

Anne Haller-Berwanger: Sich immer mal fragen: Was würde mein inneres Kind jetzt gerne machen? Und das konsequent durchziehen. Dabei – ganz wichtig – komplett ausblenden, was andere vielleicht denken könnten.

7. Der beste Tipp gegen Liebeskummer:

Tobias Talhammer: Einfach und Simpel: Tinder

"Durchhalten und Betrauern wäre wohl der erwachsene Tipp. Aber ehrlicherweise helfen nur tausend Gespräche mit deinen Freundinnen über immer das gleiche Thema. Und genügend Wein im Kühlschrank. Auch gut: sich den Ex so unattraktiv wie möglich zu visualisieren, kombiniert mit einer Liste von allen Eigenschaften, die man total doof fand." Anne Haller-Berwanger, Leitung Studienprofile Fashion & Lifestyle, Dozentin

8. Für den Rest deines Lebens nur noch in Restaurants gehen oder selbst kochen?

Tobias Talhammer: Selbst kochen – ohne Frage.

Anne Haller-Berwanger: Immer selbst kochen!

9. Eine underrated Food-Kombination (Beispiel: Käse mit Marmelade; Nutella mit Nudeln):

Tobias Talhammer: Chips mit Wiener, probieren lohnt sich da echt

Anne Haller-Berwanger: Apfel mit Nutella. Hartgekochte Eier und Maggie. Gummibärchen im Joghurt. Pommes und eingelegte Gurken. Oreokekse im Kaffee. Limette auf Salzchips. Avocado mit Schokolade… Die Liste ist endlos.

Liebe Anne, lieber Tobias, vielen Dank für die spannenden Einblicke.

Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung

Klingt interessant?

"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."

Infotag besuchen