News

Handel neu denken: Wie René Weise die Zukunft des Retail prägt

Mit seinen 12.500 Quadratmetern Verkaufsfläche ist der Breuninger Flagship-Store in München eine einzigartige, unverwechselbare Shopping- und Erlebnisdestination. Verantwortlich für dieses besondere Haus ist René Weise einer der beiden Geschäftsführer. 

vom 08.01.2025

Von seiner mehr als 25-jährigen Karriere im Handel profitieren auch die Studierenden der Campus M University. Dort begeistert er als Dozent mit besonderen, praxisnahen Einblicken in die Zukunft des Handels:

„Der gelebte Handel findet nach wie vor auf der Fläche statt – genau dort, wo die Kunden und Kundinnen sind. Das möchte ich den Studierenden vermitteln.“ René Weise, Geschäftsführer Haus München | E. Breuninger GmbH & Co. & Dozent

Wertvolle Impulse für die nächste Generation
Weises Engagement an der Campus M University basiert auf seiner Überzeugung, dass praxisnahe Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere ist. „Neugier, Zielstrebigkeit und Mut zum Ausprobieren sind die Eigenschaften, die Studierende brauchen – besonders in herausfordernden Zeiten.“ Neben Fachwissen legt er großen Wert auf Soft Skills wie Resilienz und Netzwerken. „Das beste Netzwerk ist eines, das auf gegenseitiger Unterstützung basiert. Das gilt sowohl für Studierende als auch für Führungskräfte.“

Ein Blick nach vorne: Die Zukunft im Handel gestalten
Für Weise liegt die Faszination des Handels in seiner Dynamik: 

„Es ist ein spannender Wirtschaftszweig, in dem man ständig hinterfragen muss und Neues ausprobieren kann.“ Den Studierenden rät er: „Glaubt an eure Ideen und verfolgt sie mit Überzeugung. Der Handel bietet unglaublich viele Chancen – man muss sie nur ergreifen.“ René Weise, Geschäftsführer Haus München | E. Breuninger GmbH & Co. & Dozent

Breuninger: Tradition trifft Moderne
Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1881 zurückreicht, und einem starken Fokus auf Innovation gehört Breuninger zu den führenden Fashion-Händlern Deutschlands. Nach der Übernahme von KONEN 2021 investierte Breuninger in die Modernisierung des Münchner Standortes und bewies damit, wie wichtig die Verbindung von Tradition und zukunftsorientierten Konzepten ist. „Unser Ziel ist es, Kunden und Kundinnen ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten – stationär wie auch digital“, betont Weise.

Ein Karriereweg, der inspiriert
Sein beruflicher Weg zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig die Fashion-Branche ist. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und einem Bachelorstudium arbeitete Weise in verschiedenen Rollen bei KONEN und BRAM in Luxemburg, einem der traditionsreichsten Modehäuser Deutschlands bzw. Luxemburgs. 2021 wurden KONEN und BRAM vom Stuttgarter Modehändler Breuninger übernommen – ein wichtiger Schritt, um die Marke weiterzuentwickeln. Weise, der bereits zuvor Führungspositionen bei KONEN und BRAM in Luxemburg innehatte, setzte seine Karriere nahtlos unter dem neuen Dach von Breuninger fort und übernahm die Geschäftsführung des Münchner Standortes.

Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung

Klingt interessant?

"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."

Infotag besuchen